Future4you: digitale Bildungsmesse am Freitag

Der Rotary Club Biberach Weißer Turm veranstaltet dieses Jahr nach 17 analogen Bildungsmessen erstmals eine online Bildungsmesse: „Future4you“ geht in diesem Jahr digital an den Start. Am Freitag (30.04.2021) zwischen 10 und 17 Uhr können sich alle interessierten Jugendlichen reinklicken. Über Video-Chats kann dann direkt mit über 80 Betrieben über Ausbildungsmöglichkeiten oder Praktika gesprochen werden. Außerdem gibt es jetzt auch „future4you 365t“ im Netz – da finden sich alle aktuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über die Messe hinaus.




Die diesjährige Biberacher future4you findet als Onlinemesse am 30. April 2021 von 10 bis 17 Uhr statt. „Der direkte Kontakt ist für Betriebe wie auch die Jugendlichen sehr wichtig“, sagte Jochen Schuster, Leiter des Organisationsteams der future4you und Geschäftsführer der Firma Maler-Schuster GmbH. „Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird es immer schwieriger, Ausbildungsberufe zum Beispiel in einem Praktikum kennenzulernen“, so Jochen Schuster weiter. Über eine Video-Chatfunktion könnten die Schülerinnen und Schüler am Messetag direkt mit den Ansprechpartnern der Betriebe in Verbindung treten. Daneben gebe es auch ein Programm an Live-Vorträgen.

Über 80 Aussteller

Aktuell haben wir 81 Ausstelleranmeldungen für unser digitales Messeformat. „Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wird“, bekräftigte Jochen Schuster. Parallel dazu sind wir dabei, die Schulen umfassend zu informieren, so dass alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, sich am Messetag einzuwählen. Natürlich hoffen wir auch, dass möglichst viele Eltern mitmachen und ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen. „Aus diesem Grund findet auch die digitale Messe in den Nachmittag hinein statt“, sagte Jochen Schuster.

Fürs ganze Jahr: future4you 365t

Eine weitere Neuerung ist die digitalen future4you Plattform mit dem Namen future4you 365t. Diese ist bereits online unter www.future4you-bc.de zu finden. Auf dieser Plattform stellen Schulen und Unternehmen des Landkreises ihre aktuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor.

Infos zur Messe

Alle Informationen zur Onlinemesse finden sich auf www.future4you-bc.de. Wer als Aussteller bei der digitalen future4you mitmachen möchte, kann sich bei Herrn Jochen Schuster unter info@future4you-bc.de melden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 06.02.2025 Klimamobilitätsplan Biberach: Ergebnisse der Online-Beteiligung liegen vor Mit welchen Maßnahmen soll die Zukunft der Mobilität in Biberach gestaltet werden, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Klimamobilitätsplans, der von der Stadtverwaltung erarbeitet wird. Ende 2024 hatten Bürger die Möglichkeit, in einer Online-Befragung Maßnahmenvorschläge zu kommentieren und zu bewerten. Nun liegen die Ergebnisse vor. Strategien 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 12.12.2025 Kreistag Biberach verabschiedet Haushalt 2026 – Hauptkostenpunkt bleibt Sozialbereich Der Kreistag Biberach hat am 12. Dezember 2025 den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Mit einem Volumen von rund 403 Millionen Euro bei den Ausgaben und 398 Millionen Euro bei den Einnahmen weist der Haushalt erneut ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus. Trotz dieses Minus bleibt der Kernhaushalt schuldenfrei. Kernhaushalt schuldenfrei Ein Schwerpunkt