FV Illertissen: Bayerisches Toto-Pokal-Finale steht an

Anstoß ist um 16:40 Uhr

Showdown im Illertisser Vöhlin-Stadion: Am Samstag 03.06.) stehen sich Titelverteidiger und Regionalligist Illertissen und Drittligist Ingolstadt im bayerischen Toto-Pokal-Finale gegenüber.

Ab 16.40 Uhr spielen sie um den Einzug in die erste Hauptrunde im DFB-Pokals. Ein Fußball-Leckerbissen nicht nur für die Fans im Stadion: Die ARD überträgt das bayerische Toto-Pokal-Endspiel im Fernsehen. Und zwar in ihrer bundesweiten Konferenz beim Finaltag der Amateure.

Fünf Siege, kein Gegentreffer: Die laufende Toto-Pokal-Saison des FV Illertissen war eine Demonstration der Stärke. Im Endspiel gegen den Drittligisten FC Ingolstadt 04 soll jetzt mit der Titelverteidigung und dem erneuten DFB-Pokal-Einzug die Krönung folgen. Nach 2013 und 2014 sowie 2022 wäre das bereits die vierte Teilnahme am bundesweiten Cup-Wettbewerb.

Den Eintrag in die Geschichtsbücher des bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerbs hat die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler aber ohnehin bereits in der Tasche: Drei Finalteilnahmen in Serie an ein- und demselben Endspielort – das hat in der 25-jährigen Toto-Pokal-Historie vor dem bayerischen Regionalligisten noch keine Mannschaft geschafft.

Den Startschuss für eine bislang makellose Toto-Pokalrunde legte der Regionalligist mit einem fulminanten 9:0-Sieg in Runde eins gegen den Kreisligisten SV Memmingerberg (Kreissieger Allgäu), dem nicht minder beeindruckende Auftritte gegen den Bayernligisten TSV 1882 Landsberg (4:0) und den Regionalligisten TSV Buchbach (3:0) folgten.

Das Halbfinalticket löste der Titelverteidiger durch einen 1:0-Sieg gegen Drittligist und Top-Favorit TSV 1860 München und machte schließlich mit einem 2:0-Erfolg beim Regionalliga-Rivalen FC Würzburger Kickers das dritte „Finale dahoam“ perfekt.

Die vorangegangenen beiden Endspiele im Vöhlin-Stadion hielten Spannung bis zur letzten Sekunde parat – und fanden ihren Sieger jeweils erst vom Punkt. 2021 unterlag Illertissen Türkgücü München 7:8 nach Elfmeterschießen, im vergangenen Jahr setzte sich der FVI dann am deutschlandweiten „Finaltag der Amateure“ mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den Ligakonkurrenten TSV Aubstadt durch. In der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde scheiterten die Schwaben dann im Lokalderby am Zweitliga-Senkrechtstarter 1. FC Heidenheim (0:2). Und 2023?

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 FV Illertissen startet in die neue Saison Los geht es um 09.30 Uhr mit einem U13-Turnier. Ab 10:00 Uhr treffen dann die U17-Jugendteams des FVI und des FC Augsburg aufeinander. Danach folgen weitere Jugendspiele. Höhepunkt des Tages ist um 16:00 Uhr das Freundschafsspiel der Regionalliga-Mannschaft des FVI gegen den österreichischen Zweitligisten Dornbirn. 30.01.2024 Tobias Rühle wechselt zum FV Illertissen Der Vertrag mit dem 32-jährigen wurde aufgelöst. Rühle wohnt in Illertissen und hat den Wunsch geäußert, sich nochmals sportlich zu verändern, wie der SSV Ulm 1846 Fußball mitteilt. Tobias Rühle spielte bis 2006 im Nachwuchs der Spatzen und kam vor exakt vier Jahren zurück zu seinem Heimatverein. Seither trug er in 105 Pflichtspielen das SSV-Trikot, 01.06.2023 Zieht ratiopharm Ulm ins Meisterschaftsfinale ein? Im Play-Off-Halbfinale führen sie mit 2:0 gegen den haushohen Favoriten. Drei Siege sind zum Final-Einzug nötig. Erstaunlich dabei: Ulm konnte zweimal in Folge im Münchner Audi Dome gewinnen. Und das mehr als verdient. Tipp-Off in der restlos ausverkauften ratiopharm-arena ist um 19 Uhr. «Viele denken, es ist schon vorbei. Das denke ich nicht», sagte FCB-Coach 04.10.2023 Auslosung Pokal-Viertelfinale: TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen Auf dem Weg dorthin bekommt es der Rekordpokalsieger Borussia Düsseldorf im Viertelfinale mit dem TSV Bad Königshofen zu tun und der 1. FC Saarbrücken TT empfängt den SV Werder Bremen. Die weiteren Begegnungen lauten TTC Zugbrücke Grenzau gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen sowie ASV Grünwettersbach gegen den Post SV Mühlhausen. Der Deutsche Meister und Rekordpokalsieger