FV Illertissen ist Toto-Pokalsieger

Qualifikation für den DFB-Pokal

Da ist das Ding wieder! Der FV Illertissen hat sich nach 2022 und 2023 erneut den Toto-Pokal des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) geschnappt.

Die Regionalliga-Mannschaft des FV Illertissen gewann mit 1:0 gegen Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching. Über 2000 Zuschauer verfolgten das Finale vor Ort im Illertissener Vöhlin-Stadion.

Teilnahme am DFB-Pokal gesichert

Deutlich mehr dürften es vor den heimischen TV-Bildschirmen gewesen sein, nachdem das Spiel den Abschluss des in der ARD übertragenen „Finaltags der Amateure“ bildete. Der Triumph im Endspiel qualifiziert den FVI für die erste Runde des DFB-Pokals, die neben einem Antrittsgeld von rund 210.000 Euro auch ein Heimspiel gegen einen Erst- oder Zweiligisten garantiert.

Spielverlauf

Die Stadt im Landkreis Neu-Ulm ist so etwas wie das bayerische Wembley: Vier der letzten fünf Toto-Pokal-Finals haben hier stattgefunden, dreimal siegte der FVI. Diesmal schoss Maximilian Neuberger in der 25. Minute das Tor des Tages, auch FVI-Schlussmann Markus Ponath konnte sich mehrfach auszeichnen. Die Hachinger konnten aber über die Partie hinweg nicht wirklich Durchschlagskraft entwickeln, so blieb es beim 1:0 Endstand.

Für die Illertissener ist es der insgesamt dritte bayerische Toto-Pokalsieg. Jetzt dürfte auch die Hoffnung groß sein, auf einen großen Namen im DFB-Pokal zu treffen. Ob man dafür in ein größeres Stadion umzieht, ist noch offen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Finaltag der Amateure: FV Illertissen empfängt Haching Zum zehnten Mal findet die mehr als siebenstündige Live-Konferenz mit allen deutschen Landespokal-Finals in der ARD statt. Auch mit dabei: Regionalligist FV Illertissen, die im heimischen Vöhlin-Stadion die Drittligamannschaft der SpVgg Unterhaching empfangen. Anpfiff ist am 24. Mai um 17.30 Uhr, die Partie ist neben der Konferenz auch in voller Länge live bei BR24Sport zu 01.10.2025 Illertissen: Jochen Schmitt wird sportlicher Leiter beim FVI Die Verpflichtung Schmitts wurde von der Vorstandschaft gemeinsam mit Karl-Heinz Bachthaler vorbereitet und erfolgreich umgesetzt. Nach einer Einarbeitungs- und Übergangsphase bleibt Bachthaler dem Verein in seiner Funktion als Sportvorstand erhalten – eine Nachricht, die innerhalb des Vereins und bei den Spielern für große Freude sorgt. Dank an Karl-Heinz Bachthaler Die Vorstandschaft bedankt sich ausdrücklich bei 16.06.2025 SSV Ulm 1846 Fussball trifft im DFB-Pokal auf alten Bekannten Für den SSV Ulm sieht die 1. Runde des DFB-Pokals ein wenig nach Ligaalltag aus. Der Gegner: Die SV Elversberg, im letzten Jahr ebenfalls Zweitligist. Auch in der Regionalliga hatte man vor wenigen Jahren viele Duelle ausgefochten. Historie Als Absteiger aus der 2. Liga waren die Ulmer wieder im Amateurtopf vertreten, wodurch ein Aufeinandertreffen mit 05.12.2025 ratiopharm ulm verliert auch am Ehrenamttag Über weite Strecken erlebten die eingeladenen Helferinnen und Helfer aus der gesamten Uuulmer Region ein ausgeglichenes Duell. Trotz der energiegeladenen Atmosphäre mussten sich die Hausherren am Ende einem stark aufgelegten Team aus Trento geschlagen geben. Nach einer starken ersten Hälfte, geprägt von einem herausragenden Nelson Weidemann, führten vermehrte Unachtsamkeiten im zweiten Durchgang zur Niederlage im