Ganze Gemeinden müssen ihr Wasser abkochen

Durch das viele Regen kam es an verschiedenen Regionen in Schwaben zu Überschwemmungen und dadurch auch zu Verschmutzungen des Trinkwassers. 

Bei vielen Starkregen-Ereignissen kann das Trinkwasser durch den Eintrag von gedüngten Äckern oder durch chemische Stoffe kontaminiert werden. Eine Gefahr besteht dabei etwa durch in Kellern gelagertes Heizöl oder andere Gefahrenstoffe, die ins Grundwasser gelangen und so auch die Brunnen verunreinigen.

Wie das Landratsamt Neu-Ulm mitteilt, gilt in Altenstadt und Osterberg seit rund zwei Wochen ein Abkochgebot für die Bürgerinnen und Bürger. Durch die enormen Starkregenfälle hätten  einzelne Bodenschichten nicht mehr ihre volle Filterwirkung gehabt. So gelangten Fäkalkeime vermehrt ins Grundwasser und führten auch zu einer Belastung der betroffenen Trinkwasserbrunnen. Es werde also empfohlen, das Trinkwasser vorsorglich vor dem Verzehr abzukochen. Die Gemeinden informierten ihre Bürger, sobald dies nicht mehr angezeigt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Ulm: erneut viele betrügerische Anrufe in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag gaben sich am Montag im Bereich Ulm und dem Stadtteil Wiblingen mindestens fünf Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät: falls ihr angerufen werdet, legt sofort auf und wählt anschließend selbst die 110. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 04.11.2025 Ulm: Sechsköpfige Diebesbande muss sich vor Gericht verantworten Die zwei Frauen und vier Männer im Alter von 33 bis 44 Jahren, alle aus Rumänien, sollen zwischen Februar und April vier Einbrüche in Betriebe im Alb-Donau-Kreis, im Wartburgkreis (Thüringen) sowie in den Landkreisen Esslingen und Aichach-Friedberg begangen haben. Der Vorwurf lautet auf schweren Bandendiebstahl und Beihilfe. Während die Männer die Taten ausgeführt haben sollen,