Ganze Gemeinden müssen ihr Wasser abkochen

Durch das viele Regen kam es an verschiedenen Regionen in Schwaben zu Überschwemmungen und dadurch auch zu Verschmutzungen des Trinkwassers. 

Bei vielen Starkregen-Ereignissen kann das Trinkwasser durch den Eintrag von gedüngten Äckern oder durch chemische Stoffe kontaminiert werden. Eine Gefahr besteht dabei etwa durch in Kellern gelagertes Heizöl oder andere Gefahrenstoffe, die ins Grundwasser gelangen und so auch die Brunnen verunreinigen.

Wie das Landratsamt Neu-Ulm mitteilt, gilt in Altenstadt und Osterberg seit rund zwei Wochen ein Abkochgebot für die Bürgerinnen und Bürger. Durch die enormen Starkregenfälle hätten  einzelne Bodenschichten nicht mehr ihre volle Filterwirkung gehabt. So gelangten Fäkalkeime vermehrt ins Grundwasser und führten auch zu einer Belastung der betroffenen Trinkwasserbrunnen. Es werde also empfohlen, das Trinkwasser vorsorglich vor dem Verzehr abzukochen. Die Gemeinden informierten ihre Bürger, sobald dies nicht mehr angezeigt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Abkochgebot wegen E.coli-Bakterien im Trinkwasser Im Trinkwasser der Wasserversorgung Illergruppe ist eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt worden. Das von der Wasserversorgung ZV Illergruppe abgegebene Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf Weiteres mittels Chlor desinfiziert werden. Bis die Desinfektion im betroffenen Versorgungsgebiet wirkt, ist das Trinkwasser bis auf Weiteres abzukochen. Die Stadt Dietenheim warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu 26.04.2024 Trauer um Lia. Kind stirbt kurz nach der Geburt Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann: sie verlieren ihr Kind. Einer jungen Familie aus Erbach ist genau das widerfahren. 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 20.04.2024 Dornstadt: Nächster B10-Abschnitt wird saniert Die hoch belastete Bundesstraße 10 wird seit mehreren Jahren abschnittsweise saniert, ab 22. April wird der Abschnitt zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt für gut zwei Wochen voll gesperrt.