Gardena ist zum dritten Mal in Folge unter den Gewinnern des Best Brand Awards und konnte sich in der branchenübergreifenden Kategorie „Best Brands Overall“ auf dem 9. Rang platzieren – noch vor Coca-Cola.
„Best Brands – das sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen. Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und vor allem mit positiven Erfahrungen verbunden werden“, beschreiben die ausschreibenden Partner auch in diesem Jahr den Anspruch an die Preisträger.
Die Preisträger werden anhand von zwei Kriterien ermittelt: Der tatsächliche wirtschaftliche Markterfolg sowie an der psychologischen Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher. Die Bewertung der Kategorie „Overall“ basiert auf einer Kombination von unterschiedlichen Datenquellen. Daraus ergeben sich zwei betrachtete Perspektiven: Share-of-Soul (wie Menschen die Marke emotional wahrnehmen) und Share-of-Market (wie Menschen sich gegenüber einer Marke verhalten) und wie dies in Preis und Marktanteil monetarisiert werden kann. Diese beiden Perspektiven liefern die Grundlage, um eine Marke zum Erfolg zu führen.
Die Gewinner der verschiedenen Kategorien in diesem Jahr waren die Marken Bosch, Alnatura (Gesundheit), Samsung (Verbraucherelektronik) und Amazon für Verbraucherorientierung.