Gardena profitiert von der Lust auf Garten und Grundstück

Der Gartengeräte-Hersteller Gardena mit Sitz in Ulm verzeichnet in der Corona-Pandemie eine gute Geschäftsentwicklung.




Im ersten Halbjahr 2021 stieg der Umsatz von 631 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 726 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Im gesamten Geschäftsjahr 2020 hatte das Unternehmen mit Sitz Ulm einen Umsatz von 934 Millionen Euro erwirtschaftet.

Wachstum durch Auslandsgeschäft

Das Betriebsergebnis des Herstellers etwa von Heckenscheren und Rasenmährobotern stieg in der ersten Jahreshälfte um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 161 Millionen Euro. Das Wachstum geht nach Unternehmensangaben vor allem auf Geschäfte im Ausland zurück. Trotz des für die Gartenbewässerung ungünstigen Wetters mit viel Regen in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz gab es laut Gardena auch hier leichte Zuwächse.

Es gibt Probleme 

Schwierigkeiten machten dem Unternehmen gestiegene Kosten bei Frachtcontainern sowie der Rohstoffmangel bei Metall und Kunststoff. Auf Kurzarbeit hat der Gartenprodukte-Hersteller nach eigenen Angaben dennoch durchgehend verzichtet. Zudem seien mit aktuell rund 2190 Beschäftigten 140 Mitarbeiter mehr angestellt als noch zum Jahreswechsel.

Gardena gehört zur schwedischen Husqvarna Group und hat seine vier deutschen Standorte in Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 LGS 2030: Plötzlich fehlen Ulm 63 Millionen Euro Die Landesgartenschau 2030 in Ulm ist endgültig beschlossen. Der Gemeinderat hat dafür gestimmt. Laut der Südwest Presse gibt es jetzt allerdings ein dickes Geldproblem: es fehlen 63 Millionen Euro, wie die Zeitung schreibt. Dieses Geld sollte eigentlich von den SWU quasi abgezwackt werden. Die 63 Millionen Euro lagen auf einer Art Sparbuch, deponiert in Form von 13.03.2024 Rund 5, 8 Millionen Euro für das Museum Ulm Die Gelder wurden im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vergeben. Zielsetzung des Programmes ist es, dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur in Städten und Gemeinden zu begegnen. Freude beim OB Oberbürgermeister Martin Ansbacher freute sich, dass der Bund die Pläne zur Sanierung des Museums so tatkräftig 24.01.2024 Liqui Moly will eine Milliarde Umsatz schneller erreichen Geschäftsführer Günter Hiermaier sagte am Mittwoch in Ulm, Ziel sei eigentlich das Jahr 2025. «So wie es aussieht, schaffen wir das ein Jahr früher.» Im vergangenen Jahr legten die Erlöse um knapp 15 Prozent auf 917 Millionen Euro zu. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht. Das Unternehmen mit aktuell über 1.100 Beschäftigten plant Investitionen in 14.06.2023 Festnahmen wegen illegaler Prostitution und Schleuserkriminalität Fahnder haben am Mittwoch in Hessen und Baden-Württemberg mehrere Objekte wegen des Verdachts der illegalen Prostitution und der Schleuserkriminalität durchsucht und zwei Frauen verhaftet. Einer 44-jährigen Deutschen wird vorgeworfen, mindestens neun Frauen aus China illegal als Prostituierte beschäftigt zu haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und die Bundespolizei mitteilten. Sie soll die Beschäftigung der Frauen organisiert,