Gartenschau kommt nach Riedlingen

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat die Stadt Riedlingen heute über den Zuschlag für die Durchführung einer Gartenschau im Jahr 2035 informiert.




Bürgermeister Marcus Schafft freut sich unglaublich über diese Neuigkeiten aus Stuttgart: „Riedlingen Gartenschau 2035 – Aus Liebe zu unserer Stadt. Ein tolles vorweihnachtliches Geschenk. Mein besonderer Dank gilt dem Gemeinderat, der diese Initiative ermöglicht hat. Des Weiteren den Bürgermeisterkollegen aus der Verwaltungsgemeinschaft sowie unserem Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger für deren politische Unterstützung bei der Bewerbung. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die vielen Beteiligten hier vor Ort, die an der Bewerbung und beim Besuch der Gartenschaukommission mitgewirkt haben – sei es die Riedlinger Vereine, die Bürger und Unternehmen, meine Mitarbeiter aus der Verwaltung sowie die begleitenden Büros. Ein großartiges Gemeinschaftsprojekt für unsere Stadt. Die Riedlinger Gartenschau 2035 bietet einerseits die Chance zahlreichen Gäste an den Reizen des Stadt- und Naturraums an der Donau teilhaben zu lassen. Andererseits gewinnt jeder einzelne Riedlinger Bürger durch die nachhaltige Stadtentwicklung an Lebensqualität. Aus Liebe zu unserem Riedlingen eine wahrlich herausragende Perspektive für die nächsten Jahre.“

Gemäß dem Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ hat der Ministerrat heute seine Entscheidung unter Zugrundelegung der Bewertungen der Fachkommission, der Realisierungsmöglichkeiten in den Kommunen, der regionalen Verteilung im Land als auch unter Einbeziehung der in den letzten Jahren umgesetzten Vorhaben getroffen. Aus insgesamt 17 Bewerberstädten konnten im Zeitraum 2031 bis 2035 jeweils drei Landesgartenschauen und Gartenschauen vergeben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete.