Gasleck: Drei Gebäude in Ulm evakuiert

Gegen halb Sieben, am gestrigen Sonntag-Abend hat die Feuerwehr an drei Gebäuden in der Gideon-Bacher-Straße in Ulm geklingelt, und die Bewohner aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen.

Grund für die Evakuierung war ein Gas-Alarm. 15 Anwohner wurden in Sicherheit gebracht, während am Leck gearbeitet wurde. Nach ersten Erkenntnissen wurde bei Bauarbeiten die Dichtung an einer unterirdischen Gasleitung beschädigt. Das Gas verteilte sich unter anderem in Kellerräumen, am Sonntagmittag konnte man das Gas wegen seiner hohen Konzentration riechen.

Nach drei Stunden war das Leck repariert, die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren, verletzt wurde niemand. Warum das Leck nicht während der Bauarbeiten bemerkt wurde, wird noch ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Sabrina trifft... Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer Von bescheidenen Anfängen zu großen Erfolgen: Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer, gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen von ratiopharm ulm – über Herausforderungen, Meilensteine und die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Vereins. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones, 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die