Gasleck: Drei Gebäude in Ulm evakuiert

Gegen halb Sieben, am gestrigen Sonntag-Abend hat die Feuerwehr an drei Gebäuden in der Gideon-Bacher-Straße in Ulm geklingelt, und die Bewohner aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen.

Grund für die Evakuierung war ein Gas-Alarm. 15 Anwohner wurden in Sicherheit gebracht, während am Leck gearbeitet wurde. Nach ersten Erkenntnissen wurde bei Bauarbeiten die Dichtung an einer unterirdischen Gasleitung beschädigt. Das Gas verteilte sich unter anderem in Kellerräumen, am Sonntagmittag konnte man das Gas wegen seiner hohen Konzentration riechen.

Nach drei Stunden war das Leck repariert, die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren, verletzt wurde niemand. Warum das Leck nicht während der Bauarbeiten bemerkt wurde, wird noch ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Mögliche Bombenentschärfung rund um das Donaustadion Seit Montag laufen die vorbereitenden Arbeiten für die Kampfmittelsondierung im Donaustadion. Ab Mittwoch werden 15 Verdachtsstellen unter dem Spielfeld, der Tartanbahn und dem Kunstrasen von Expertinnen und Experten überprüft. Deshalb ist das Donaustadion aktuell gesperrt. Bis spätestens Freitag soll das Ergebnis vorliegen. Was passiert im Falle einer Evakuierung? Ob eine Evakuierung am kommenden Sonntag, den 25.06.2026 Warnstreik an der Uniklinik Ulm: Beschäftigte sollen drei Tage die Arbeit niederlegen Warnstreik an der Uniklinik Ulm: Beschäftigte sollen drei Tage die Arbeit niederlegen An der Uniklinik Ulm soll vom 6. bis 8. Juli ganztägig gestreikt werden. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die Unikliniken in Baden-Württemberg. Warnstreik von Montag bis Mittwoch ver.di ruft an der Universitätsklinik Ulm Beschäftigte, Auszubildende und Praktikanten zum Warnstreik auf. Betroffen sind 25.06.2026 Ulmer Grundschulprogramm bekommt höchste Präventions-Auszeichnung Das Qualifizierungsprogramm „abc – achtsam, bedacht, clever“ hat die höchste Evidenzstufe der Grünen Liste Prävention erreicht. Die Einstufung heißt: „Effektivität nachgewiesen“. Entwickelt wurde das Programm am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm, in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Ulm. Es richtet sich an Grundschulen und soll dort helfen, die Selbstregulation von Kindern zu fördern. 25.06.2026 Für Groß und Klein: Märchenzeit im Ulmer Rosengarten Im Ulmer Rosengarten wird es diesen Sommer wieder märchenhaft. Der Ulmer Märchenkreis lädt zu mehreren Erzählabenden in besonderer Atmosphäre ein. Erzählt werden heitere und nachdenkliche Märchen aus unterschiedlichen Ländern – frei vorgetragen und geeignet für große Märchenfreunde genauso wie für kleine Zuhörer. Die Märchenabende finden am 1. und 29. Juli sowie am 5., 12., 19.