Gastro-Offensive am Allgäu Airport

Der Allgäu Airport hat den Lockdown genutzt: Neues Restaurant, neue Bars und neues Center für Mietwagen und Reisebüros am Flughafen Memmingen.

Premiere am Allgäu Airport! Erstmals an einem Flughafen ging im Terminal ein völlig neues Gastronomie-Konzept an den Start: Die innovative Campus Suite bietet Passagieren und Besuchern eine gesunde und frische Küche. Das originell gestaltete Restaurant ist aber nicht die einzige Neuerung am Memminger Flughafen.

Neue Campus Suite mit regionaler Küche

Corona-Zeit war auch Bauzeit am Airport. Insbesondere in das gastronomische Angebot wurde während des Lockdowns investiert: Das Herzstück bildet die neue Campus Suite, die an Stelle der bekannten Coffee Fellows Bar im öffentlichen Bereich des Terminals entstanden ist. Das neue Konzept setzt auf nachhaltige und gesunde Küche mit regionalen Zulieferern. Das Produktsortiment reicht von frisch gepressten Säften aus unbehandeltem Obst und Gemüse über Kaffee- und Teespezialitäten bis zu Suppen, Pasta und Sandwiches.

Neu ist auch das Design der Suite. Denn: „Die monotone Strenge großer Fastfood-Ketten ist uns fremd“, betont Geschäftsführer und Gründer der Campus Suite Frank Stebisch. „Stattdessen lassen wir uns bei der Inneneinrichtung von unserem Umfeld inspirieren und fügen uns organisch in die Umgebung ein. Deswegen gleicht keine Campus Suite der anderen.“ Das Konzept wurde 2004 in Kiel an der Universität entwickelt und bis heute haben bereits 34 Standorte insbesondere im norddeutschen Raum eröffnet. Für den schnellen Snack vor und nach dem Flug entstand dazu im Außenbereich des Airports der neue Imbiss Gate34. Der beliebte Biergarten mit Blick auf das Vorfeld und die Flugzeuge hat während der Sommermonate bei gutem Wetter weiterhin geöffnet und gilt seit Jahren als beliebtes Ausflugsziel und ermöglicht Urlaub zu Hause gewürzt mit einer Prise Fernweh.

Neues Mietwagen- und Reisebürocenter

Für alle, die nicht zu Hause bleiben wollen, bietet ein neues Mietwagen- und Reisebürocenter mehr Komfort. Es eröffnete bereits im Mai auf Parkplatz P1 direkt gegenüber dem Terminal seine Pforten und ermöglicht eine entspannte Reiseberatung und -buchung. Großzügig gestaltete Counter ebnen ankommenden Passagieren jetzt noch schneller den Weg zu ihrem vorgebuchten Mietwagen.

Für das leibliche Wohl im Center sorgt die hier neu entstandene Coffee Fellows Express Bar mit einer gemütlichen Bestuhlung. Der Rückbau des bisherigen Mietwagenbereichs im Terminal bietet nun zusätzlichen Platz für wartende Passagiere beim Check-in. „Mit all diesen Neuerungen haben wir den Komfort am Flughafen weiter verbessert“, betont Non-Aviation Leiter Andreas Loritz. „Schließlich sollen sich der Fluggast, seine Begleiter und alle anderen Besucher bei uns ab der ersten Minute wohlfühlen.“

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Sommerziel Antalya: Ab August wieder Nonstop-Flüge ab Memmingen Gute Nachrichten für Urlauber aus Schwaben: Ab August fliegt der Flughafen Memmingen wieder direkt ins türkische Antalya. Die Verbindung startet pünktlich zu Beginn der Sommerferien und wird bis Ende September angeboten. Zwei Mal pro Woche – immer dienstags und samstags – hebt ein Ferienflieger Richtung Mittelmeerküste ab. Nach etwas über drei Stunden erreichen die Passagiere 21.03.2025 Memminger Flughafen wächst weiter Der Allgäu Airport in Memmingen investiert rund drei Millionen Euro in den Ausbau seines Terminals. Künftig entstehen auf einer zweiten Ebene zusätzliche Gates und Warteräume. Damit reagiert der Flughafen auf die stark gestiegene Nachfrage – 2024 wurden 3,2 Millionen Passagiere gezählt. Auch ein neues Parkhaus mit 1.800 Stellplätzen ist in Planung. Bereits fertiggestellt ist ein 07.05.2025 Allgäu Airport: ab Oktober nonstop auch nach Jerewan Der Flughafen Memmingen baut sein Streckennetz weiter aus – ab dem 28. Oktober fliegt die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air zweimal pro Woche nonstop in die armenische Hauptstadt Jerewan. Die Flüge starten jeweils dienstags und samstags mit einem modernen Airbus A321neo. Die Flugzeit beträgt rund vier Stunden und 15 Minuten. Mit Jerewan rückt ein faszinierendes Ziel 05.06.2025 Verletzte wegen Turbulenzen: Flugzeug muss in Memmingen landen Eine Passagiermaschine ist nach schweren Turbulenzen mit mehreren Verletzten außerplanmäßig am bayrischen Flughafen Memmingen im Unterallgäu gelandet. Vor der Sicherheitslandung waren bei unwetterbedingten Turbulenzen 9 der 185 Insassen verletzt worden, wie die Polizei mitteilte – darunter acht Passagiere und ein Crew-Mitglied. Drei von ihnen mussten demnach zur Behandlung ins Krankenhaus: ein zweijähriges Kind trug Prellungen