Gastro-Sport-Kultur: Lockerungen in Bayern ab Pfingsten

Pünktlich zum Start der Pfingstferien soll der Tourismus in Bayern wieder anlaufen. Auch in der Erwachsenenbildung gibt es Lockerungen. Ab Montag darf es in den Biergärten später werden und sogar für Kinos, Konzerte und den Sport gibt es einen Zeitplan.

Unter den inzwischen üblichen Sicherheitsbestimmungen dürfen Beherbergungsbetriebe vom Hotel bis zum Campingplatz wieder öffnen. Auch für Bergbahnen, andere touristische Angebote und Reisebusunternehmen und Bildungseinrichtungen endet die Corona-Zwangspause. Und die nächsten Lockerungen stehen bereits bevor. Ein Überblick.

TOURISMUS

Was darf wann öffnen?

Ab dem 30. Mai, pünktlich zum Pfingstwochenende, dürfen in Beherbergungsbetrieben wie Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen wieder Touristen empfangen werden. Dabei gelten die üblichen Hygienevorschriften wie Mindestabstand und teilweise Mundschutzpflicht.

Ebenfalls ab dem 30. Mai dürfen Freizeitparks ihre Außenbereiche öffnen, Stadt- und Gästeführungen werden erlaubt, Seilbahnen dürfen den Betrieb aufnehmen, der touristische Busverkehr startet – allerdings sind Gruppenreisen explizit ausgenommen. Die Fluss- und Seenschifffahrt darf wieder Gäste befördern. Auch die Schlösserverwaltung sperrt ihre Objekte zu Pfingsten wieder auf. Nur einige Besuchermagnete wie Neuschwanstein, Linderhof oder die Residenzen in Würzburg und München müssen bis nach dem verlängerten Wochenende warten und sind erst ab dem 2. Juni wieder zugänglich.

Zum 8. Juni folgen dann Freibäder und Außenanlagen von Badeanstalten, also etwa Außenbereiche von Schwimmbädern, Kureinrichtungen und Hotels. Innenbereiche von Schwimmbädern bleiben dagegen geschlossen.

Was bedeutet die Öffnung für die bayerischen Touristenorte?

Sie wird sehnsüchtig erwartet. «Wir freuen uns erst einmal sehr», sagt Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH. Besonders Ferienwohnungen sind stark nachgefragt, wie auch die Allgäu GmbH bestätigt. Traditionell kommen viele Übernachtungsgäste aus dem Inland in die Region: Im Allgäu liegt ihr Anteil bei 87, im Berchtesgadener Land bei 92 Prozent. Auch mit Blick auf den Sommer ist man optimistisch: «Die Buchungslage ist sehr gut und wird von Woche zu Woche – auch Richtung August, September – besser», sagt Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer des Vereins Chiemgau Tourismus.

Sorgen machen dagegen der Autoverkehr und die Einhaltung der Abstandsregeln. «Es wird eng, munter und voll», prognostiziert der Vorstand von Füssen Tourismus und Marketing, Stefan Fredlmeier. «Und weil die Menschen überproportional viel mit dem Auto fahren, ist zu befürchten, dass wir verkehrstechnisch ziemlich leiden werden.» Bei schönem Wetter rechnet das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West an den Pfingsttagen auch bei den Tagestouristen mit «Spitzenwerten». Doch der Andrang wird nicht nur mit Sorge gesehen: «Ich hoffe sogar auf einen Ansturm, weil unsere Touristiker dringend Gäste brauchen», sagt Stephan Semmelmayr.

Wie wollen die Orte damit umgehen?

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West spricht mit den betroffenen Orten über bereichsbezogene Parkverbote und Ersatzparkplätze. In Oberstdorf (Landkreis Oberallgäu) gilt nach den Erfahrungen mit Tagestouristen an den vergangenen Wochenenden an einigen Straßen ein zeitlich begrenztes Halteverbot. «Momentan haben die Kommunen keine andere Möglichkeit der Besucherlenkung», heißt es vonseiten der Allgäu GmbH. Normalerweise sei das auch über Tickets im öffentlichen Nahverkehr möglich. «Aber das greift momentan ja nicht», so eine Sprecherin. «Keiner nutzt den ÖPNV.» Zur Überwachung der Abstandsregeln an beliebten Berggipfeln plant die Polizei Aufklärungsflüge mit Hubschraubern. Bisher sei die Einhaltung der Vorschriften an Seen und Bergen «bis auf wenige Ausnahmen» aber unproblematisch gewesen, so ein Polizeisprecher.

GASTRONOMIE

Gibt es auch in der Gastronomie weitere Lockerungen?

Ja, ab dem 2. Juni dürfen die Außenbereiche länger öffnen. Dann ist dort nicht mehr um 20.00 Uhr, sondern erst um 22.00 Uhr Schluss – wie in den Innenbereichen.

KULTUR

Wie sieht hier der Zeitplan aus?

Bereits ab dem 30. Mai dürfen verschieden Bildungsangebote wieder mit Präsenzkursen starten. Ab dem 15. Juni kommt dann der nächste Öffnungsschritt: Konzerte, Theater und andere Kulturveranstaltungen sind dann in geschlossenen Räumen mit bis zu 50 Personen erlaubt, im Freien mit bis zu 100 Personen. Die Zuschauer müssen dabei die ganze Zeit Masken tragen. Auch Kinos sollen dann wieder öffnen dürfen, hier muss aber noch ein Hygienekonzept erarbeitet werden. Wahrscheinlich wird es sich an das für andere Kulturveranstaltungen anlehnen.

SPORT

Wann stehen hier weitere Lockerungen an?

In der zweiten Woche der Pfingstferien. Neben den bereits erwähnten Freibädern dürfen auch Fitnessstudios und Tanzschulen vom 8. Juni an wieder öffnen. Getanzt wird allerdings nur mit festem Partner oder kontaktlos. Teamsportarten dürfen ebenfalls ab dem 8. Juni draußen wieder mit bis zu 20 Personen trainiert werden. Auch Indoor-Sportstätten dürfen dann wieder öffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 13.11.2023 Behörden geben Hochwasser-Vorwarnung heraus Die vorhergesagten anhaltenden Niederschläge in der Nacht von Montag auf Dienstag führen in Verbindung mit der auf über 2000 m ansteigenden Schneefallgrenze vor allem im Bereich der Iller zu einem deutlichen Anstieg der Pegel. Es ist davon auszugehen, dass ab Dienstag früh Meldestufen erreicht werden können, wie es auf dem Länderübergreifenden Hochwasser Portal (LHP) heißt. 09.10.2023 Bayern wählt: Ergebnisse der Landtagswahl 2023 Am Sonntag, 08. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Hier gibt es die Ergebnisse - auch aus den einzelnen Stimmkreisen. 22.09.2023 Feuerwehr-Aktionswoche in Bayern startet Die Aktionswoche der bayerischen Feuerwehren findet dieses Jahr vom 22. September bis 01. Oktober statt. Am Samstag wartet ein Highlight.