Gastronomie in Ulm: Runder Tisch soll Klarheit für den Winter schaffen

Wie geht es mit der Gastronomie während der Pandemie in Ulm weiter? Damit befasst sich heute ein weiterer runder Tisch bei der IHK Ulm. Eingeladen dazu hat die Stadt.




Ulms OB Czisch will den Gastronomen weiter unter die Arme greifen. Es geht um die Außenbewirtung. Hier gab es ja bereits Erleichterungen. Lokale durften im Sommer ihren Außenbereich erweitern, auf entsprechende Gebühren wurde verzichtet. Jetzt soll die Erlaubnis verlängert werden.

Noch strittig ist dabei der Einsatz von Heiz-Pilzen. Werden nur noch umweltfreundliche Heizstrahler erlaubt oder dürfen die eigentlich verbotenen Gasheizpilze weiterverwendet werden. Und wer kommt für die Mehrkosten auf? Fragen, auf die der runde Tisch Antworten geben soll.

Symbolisch für ihre geschlossenen Lokale stellten Gastronomen aus der Region im April leere Stühle auf den Münsterplatz in Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 #ULMBLEIBTSAUBER FESTIVAL am 1. Juli im Liederkranz Zu einem Tag mit viel Spaß, Aktionen, Live-Musik, Umwelttheater, Infos und Infotainment rund um Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft laden die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Liederkranz, DONAU 3 FM und lokalen und überregionalen Initiativen am 1. Juli ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr in den Kulturbiergarten in die Friedrichsau ein. Ordentlich auf 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder