Gastronomin Karin Schumann gibt die „Krone“ ab

Spektakulärer Wechsel in der Ulmer Gastronomieszene: Karin Schumann, langjährige Pächterin der Gaststätte „Krone“ in der Ulmer Altstadt, hört zum Jahresende auf. Die älteste Gaststätte Ulms mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernimmt ab Januar 2022 Daniel Zauner, der künftig mit seinem Lokal „Zur Zill“ und der „Krone“ zwei prägende Traditionsgaststätten in der Ulmer Altstadt betreiben wird.

 

Karin Schumann übernahm die Gaststätte „Krone“ in der Kronengasse im Jahr 2008 und brachte sie schnell wieder zum Glänzen. Das erfolgreiche Restaurant mit schwäbischer Küche, 110 Sitzplätzen, Biergarten und historischem Gewölbekeller war zuvor mehrere Jahre leer gestanden. Seit vielen Jahren ist das Lokal beliebt bei Einheimischen und Touristen und hatte in den vergangenen Jahren auch Prominente wie Bryan Adams, Wim Wenders, Boss Hoss, Herlinde Koelbl oder Manfred Eicher sowie Politiker aus den Donauländern oder – erst vor kurzem – die in Ulm tagenden ranghöchsten EU-Militärkommandeure zu Gast.
Hauptgrund für ihren Ausstieg sei die zunehmend problematische Personalsituation in der Branche, „die sich in den nächsten Jahren noch verschärfen wird“, erklärt Karin Schumann und ergänzt: „Für einen Betrieb in der Größe der Krone kann es schnell existenzgefährdend werden, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter ausfällt oder wechselt.“ Personelle Ausfälle müssten rasch ausgeglichen werden, was immer schwieriger werde, aber mit einem anderen, größeren Lokal im Rücken eher gelingen kann. „Ich wollte, dass der Charakter der Krone erhalten bleibt. Mit Daniel Zauner habe ich den richtigen Nachfolger gefunden. Daniel Zauner übernimmt einen wirtschaftlich sicheren und starken Betrieb“, versichert die Gastronomin.

Läuft alles nach Plan wird Karin Schumann ihren Gästen am Silvesterabend zum letzten Mal ein feines Menü servieren – und dann Daniel Zauner die Schlüssel überreichen. Damit ist die Übergabe, die im Spätsommer eingeleitet wurde, vollzogen.

Auch der 35-jährige Wirt der Traditionsgaststätte „Zur Zill“ ist sehr zufrieden mit dem Coup: „Die Krone, die mit ihren großen Räumen vor allem in der kalten Jahreszeit sehr gut läuft, ist die ideale Ergänzung zur Zill, die mit ihrer Außenfläche an der Blau im Sommer gute Umsätze macht“. Für die Gäste der Krone werde sich hinsichtlich Service, Atmosphäre, Speisekarte und Qualität nichts ändern. „Alles ist gut, deshalb bleibt alles, wie es ist“, verspricht Daniel Zauner, unter dessen Regie die „Krone“ ab Januar läuft.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt des SSV Ulm 1846 Fussball Bei über 30 Grad haben die Fußballer des SSV Ulm 1846 am Montagnachmittag die erste gemeinsame Trainingseinheit vor der Regionalliga-Saison bestritten. Für die Mannschaft, die mit fast zwei Dutzend Neuzugängen vollständig umgekrempelt wurde, war es zunächst ein Kennenlernen auf dem Platz. Zu den Neuzugängen zählt der 27-jährige Benjamin Goller, der von der zweiten Mannschaft des 22.06.2026 Daniel Hülsenbusch unterschreibt beim SSV Ulm 1846 Fussball Zuletzt spielte der Innenverteidiger für den VfL Bochum und bindet sich bis 2027 an die Spatzen. Eine Sache unterscheidet ihn von vielen anderen SSV-Transfers in diesem Sommer. Daniel Hülsenbusch kommt nicht aus der Region. Im Alter von 14 Jahren wechselte er vom FC Wegberg-Beeck in den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, wo er bis zum Ende 22.06.2026 Ulm: Parkregeln werden vereinheitlicht Die neuen Zonen D bis H erweitern die bewirtschafteten Flächen auch außerhalb des Altstadtrings. Ziel ist es, den Parkdruck zu verringern und die Parkplatzsuche zu erleichtern. Für Autofahrer bedeutet das einige Umstellungen. Neue Schilder, neue Regeln Die neuen Schilder sind derzeit noch mit Müllsäcken verhüllt. Pünktlich zum Start werden sie enthüllt. Dann ist das Parken 18.06.2026 Entwarnung am Ulmer Donaustadion: Keine Weltkriegsbomben - nur alte Helme gefunden - mit Fotogalerie Die Stadt Ulm gibt Entwarnung: Im Donaustadion sind keine Blindgänger oder Kampfmittel gefunden worden. Die geplante Evakuierung am Sonntag fällt damit aus.