Die Siegesserie von ratiopharm ulm ist gerissen. Beim MBC Weißenfels kassierten die Ulmer Basketballer am Sonntagabend ihre erste Saisonniederlage. Nach einem intensiven Schlagabtausch unterlag das Team von Coach Ty Harrelson knapp mit 71:75.
Besonders im letzten Viertel ließ Ulm entscheidende Chancen aus. Guard Mark Smith vergab fünf Sekunden vor Schluss einen offenen Korbleger, der den Ausgleich gebracht hätte. Zuvor hatten die Gastgeber mit starker Reboundarbeit und wichtigen Distanztreffern immer wieder nachgelegt.
Cheftrainer Harrelson zeigte sich nach der Partie selbstkritisch: „Wir hatten einige gute Gelegenheiten, die Partie auf unsere Seite zu ziehen. Offensiv war einfach zu viel Sand im Getriebe. Wir haben in keiner Phase den entscheidenden Rhythmus gefunden. Gratulation an den MBC, der uns heute in drei der vier Viertel besiegt hat.“
Bester Ulmer Werfer war Chris Ledlum mit 19 Punkten. Stark präsentierte sich auch der erst 18-jährige Diego Garavaglia, der in 18 Minuten acht Punkte bei perfekter Wurfquote beisteuerte.
Für ratiopharm ulm geht es nun darum, schnell wieder in den Rhythmus zu finden – denn schon in wenigen Tagen wartet das nächste Bundesligaspiel.