Geburtshilfe in Bad Saulgau soll geschlossen werden

Zum 1. Juli 2021 soll die Geburtshilfe in Bad Saulgau geschlossen werden. Sie wird bis auf Weiteres in das Krankenhaus Sigmaringen verlagert.




Ab Donnerstag, 1. Juli 2021, wird die Geburtshilfe im SRH Krankenhaus Bad Saulgau bis auf Weiteres in das SRH Krankenhaus nach Sigmaringen verlagert. Nach einer Mitteilung der Klinikleitung soll so die Versorgung der werdenden Mütter sichergestellt werden. Grund sei die sich zuspitzende personelle Situation auf der Geburtenstation Bad Saulgau mit fehlenden Hebammen, Fach- und Assistenzärzten.

Fehlendes Personal: Versorgung nicht gewährleistet

Wegen des fehlenden Personals sei es jetzt nicht mehr möglich, die Versorgung der Patientinnen in Bad Saulgau hinreichend zu gewährleisten. Die angespannte Situation konnte, so die Klinikleitung, bis dato mit Leihhebammen aufgefangen werden, doch nun stehen auch diese nicht mehr in ausreichender Zahl zur Verfügung.

„Wir tragen Verantwortung für die Versorgung werdender Mütter, deshalb handeln wir jetzt“, so Geschäftsführer Dr. Jan-Ove Faust. In Sigmaringen sollen jetzt die personellen Ressourcen gebündelt werden. Werdende Mütter, die in Bad Saulgau gebären wollten, können also ab Juli im rund 30 km entfernten Krankenhaus Sigmaringen entbinden.

Eine Rund-um-die-Uhr Betreuung und eine abteilungsübergreifende Versorgung seien in Sigmaringen bestens gesichert, heißt es in der Mitteilung. Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Sigmaringen verfüge darüber hinaus über eine spezielle zertifizierte Expertise durch das zertifizierte Brustkrebszentrum. Die einweisenden Ärzte und die werdenden Mütter, die sich in Bad Saulgau bereits angemeldet haben, werden von der Klinik direkt informiert.

Widerstand: 8000 Unterschriften in vier Tagen

Gegen die Entscheidung der Klinikleitung hat sich schnell großer Widerstand geregt: in vier Tagen sind rund 8000 Unterschriften für den Erhalt der Geburtshilfe am Standort Bad Saulgau vom lokalen Förderverein Krankenhaus gesammelt worden.

„Mit einem Gefühl der Fassungslosigkeit steht der gesamte Förderverein für das Krankenhaus Bad Saulgau vor der Entscheidung der Geschäftsführung der SRH Sigmaringen, die Geburtshilfeabteilung am Krankenhaus Bad Saulgau ,temporär‘ nach Sigmaringen zu verlagern“, schreibt die Vorsitzende des Fördervereins, Larissa Lott-Kessler, auf der Webseite des Vereins.

In der Unterschriftensammlung, die es auch als Online-Petition gibt, heißt es weiter: „Durch den Wegfall der Geburtshilfe in Bad Saulgau, als zentralem Standort, verliert unsere Region den Versorgungsauftrag für unsere schwangeren Mütter.“ und „Wir sind sicher, dass genügend Personal gefunden werden kann, wenn Bezahlung und Wertschätzung der Mitarbeiter stimmen.“

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 Hebamme eröffnet neues Geburtshaus in Ulm Stellt euch vor, ihr liegt in einer warmen Badewanne, die Wände sind in einem erdigen Rosa gestrichen und ein leuchtender Schriftzug erhellt spärlich den Raum. Das klingt nach einem entspannten Wellness-Abend, aber falsch gedacht: Hier bekommt eine Frau ihr Kind. Das Geburtshaus Vulvarium in Ulm schafft für werdende Mütter eine Wohlfühl-Atmosphäre, an dem wohl wichtigsten 15.04.2024 Kaffee-Bühne Biberach: Was tun mit dem Bürokratie-Monster? Im Kampf gegen Bürokratie scheint es ein Paradoxon zu geben: Für weniger Bürokratie gibt’s mehr Bürokratie?! So geht‘s Unternehmen und Betrieben fast aller Branchen in Deutschland. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen