Gedenkstätte am Oberen Kuhberg sucht neue Guides für Führungen

Erinnerungsarbeit

Am Fort Oberer Kuhberg in Ulm erinnert eine Gedenkstätte an das frühe KZ, das dort in den 1930er Jahren bestand. Weil immer mehr Menschen die Ulmer KZ-Gedenkstätte besuchen, werden jetzt neue Guides gesucht, die Führungen übernehmen möchten.

Das Fort Oberer Kuhberg in Ulm war von 1933 bis 1935 Standort eines frühen Konzentrationslagers des NS-Regimes in Württemberg. Heute befindet sich dort eine KZ-Gedenkstätte, die mit ihrer erhaltenen Bausubstanz und vielfältigen Bildungsangeboten immer mehr Menschen anzieht.

Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, sucht das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK) neue ehrenamtliche und nebenamtliche Guides, die Führungen übernehmen und sich aktiv in die Erinnerungsarbeit einbringen möchten.

Interessierte können an einem kostenlosen Ausbildungsseminar teilnehmen, das in Kooperation mit der Ulmer Volkshochschule angeboten wird. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, künftig eigenständig Führungen durch die Gedenkstätte anzubieten – gegen eine Aufwandsentschädigung.

Das Seminar findet am Freitag, 27. Juni 2025, von 14 bis 18 Uhr an der KZ-Gedenkstätte und am Samstag, 28. Juni, von 9 bis 13 Uhr im Seminarraum S4 des EinsteinHauses der vh Ulm statt. Anmeldungen sind bis zum 20. Juni 2025 bei der vh Ulm oder direkt beim DZOK möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Biberach gedenkt: 80 Jahre Befreiung des Lagers Lindele Am heutigen 23. April jährt sich zum 80. Mal die Befreiung des Lagers Lindele in Biberach. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Biberach gemeinsam mit dem Freundeskreis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach zu mehreren Gedenkveranstaltungen ein: 08:30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin (Marktmesse) 10:00 Uhr: Gräberbesuch auf dem Evangelischen Friedhof an 15.02.2025 Stadtrundgang mit Verbindung zu Ulm: Jahrestag der Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl Am Samstag, den 22. Februar 2025, jährt sich die Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl zum 82. Mal. An diesem Gedenktag bietet das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK) unter der Leitung von Dr. Nicola Wenge einen Stadtgang zur Weißen Rose und zur Familie Scholl in Ulm an. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Stadthaus Ulm. Hans 10.12.2025 EXODUS und BRAITINGER: Benefizkonzert gegen Altersarmut im Alten Theater Ulm Am Montag, den 22. Dezember 2025, lädt das Alte Theater Ulm zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Unter dem Motto „Rock hilft … Rentnern in Not“ treten die Bands EXODUS und BRAITINGER auf, um den Ulmer Verein „altersarmut Ulm nein e.V.“ zu unterstützen. Alle Einnahmen des Abends kommen direkt den von Altersarmut betroffenen Menschen in Ulm 08.12.2025 Nikolaus: Himmlischer Besuch in der Kinderklinik Ulm Spektakulärer Nikolaus-Einsatz an der Kinderklinik Ulm: Drei Höhenretter der Feuerwehr – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – seilten sich vom Dach ab und überraschten die kleinen Patienten an den Fenstern. Ein Nikolaus stieg sogar ans offene Fenster und verteilte Schoko-Geschenke. Die Aktion sorgte für große Freude und brachte willkommene Abwechslung in den Klinikalltag.