Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8

Spanischer Sattelzug mit abgefahrenem Reifen

Polizei kontrolliert Sattelzüge an der Rastanlage Leipheim und deckt zahlreiche Mängel auf.

Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch.

Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen Bereich hinterlegen.

Italienisches Ehepaar missachtet Ruhezeiten

Kurze Zeit später kontrollierte die Polizei einen italienischen Sattelzug, der von einem Ehepaar gefahren wurde. Die Auswertung der digitalen Tachodaten ergab, dass sowohl die tägliche als auch die wöchentliche Ruhezeit nicht eingehalten worden waren.

Zudem fuhren die beiden Berufskraftfahrer ohne Fahrerkarte. Die Beamten erhoben Sicherheitsleistungen: vom Fahrer im unteren vierstelligen Bereich, von der Beifahrerin im mittleren dreistelligen Bereich und vom Unternehmen im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Weiterfahrt wurde untersagt, bis die vorgeschriebenen Ruhezeiten erfüllt waren.

Niederländischer Sattelzug mit überschrittenen Lenkzeiten

Am Abend kontrollierten die Beamten einen niederländischen Sattelzug. Der 35-jährige bulgarische Fahrer hatte mehrfach seine Tageslenkzeit um bis zu vier Stunden überschritten und die Lenkzeitunterbrechungen sowie die tägliche Ruhezeit an mehreren Tagen verkürzt.

Auch die maximal zulässige Lenkzeit in der Doppelwoche war überschritten. Die Polizei erhob vom Fahrer eine Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich, vom niederländischen Unternehmen im unteren vierstelligen Bereich.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 04.03.2025 Leipheim: Kind vor Supermarkt angesprochen Am Montag gegen 09:20 Uhr sprach ein unbekannter Mann ein Kind mit Hund vor einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße in Leipheim an. Nachdem der Hund bellte, stieg der Mann in einen blauen VW mit Günzburger Kennzeichen und fuhr davon, wie die Polizei mitteilt. Beschreibung des Mannes Der Unbekannte wird als etwa 18 Jahre alt, 29.01.2025 Laupheim: Lkw-Fahrer erschrickt und lenkt in Acker Die Landstraße zwischen Achstetten und Laupheim (Kreis Biberach) musste am Dienstagvormittag vorübergehend gesperrt werden. Grund war ein Unfall, bei dem ein 60-jähriger Lastwagenfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in einen angrenzenden Acker fuhr. Erschrocken durch Gegenverkehr Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer gegen 7.45 Uhr unterwegs, als er sich durch ein entgegenkommendes