Gefahr durch Aquaplaning: Auch im Sommer wird Regen schnell zur Gefahr

Vorsicht!

Auch im Sommer kann Regen gefährlich werden: Ein 30-Jähriger hat auf der A8 bei Kirchheim unter Teck wegen Aquaplaning die Kontrolle über seinen Mercedes verloren.

Auch bei sommerlichen Temperaturen kann plötzlich einsetzender Regen gefährlich werden. Das zeigt ein Unfall auf der A8 bei Kirchheim unter Teck im Kreis Esslingen am Sonntagabend.

Ein 30-jähriger Mercedes-Fahrer verlor bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. In der Folge kollidierte er mit einem Ford. Fünf Insassen des Ford wurden leicht verletzt, darunter auch zwei Kinder. Der Sachschaden liegt bei rund 35.000 Euro.

Warum Aquaplaning so gefährlich ist

Aquaplaning entsteht, wenn Wasser auf der Fahrbahn nicht schnell genug abfließt und sich ein Wasserfilm bildet. Die Reifen verlieren dann den Kontakt zur Straße, das Fahrzeug lässt sich kaum noch steuern oder bremsen.

Tipps, um Aquaplaning zu vermeiden:

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Mann will Wespennest mit Deospray entfernen – Dachstuhl brennt Ein missglückter Versuch, ein Wespennest loszuwerden, hat am Samstag in Wolfschlugen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein 41-jähriger Bewohner wollte unter einem Dachziegel sitzende Wespen mit einem Deospray vertreiben. Doch anstatt nur die Insekten zu bekämpfen, geriet dabei das Dämmmaterial des Dachstuhls in Brand. Laut Polizei hatte der Mann so lange und intensiv auf die Stelle gesprüht, 16.12.2025 Taschendiebstähle auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt – Polizei warnt Besucher Auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt kam es am Montag zu zwei Diebstählen – kurz hintereinander. Wie die Polizei berichtet, bemerkten eine Besucherin und ein Besucher kurz nach ihrem Weihnachtsmarktbesuch das Fehlen von Wertgegenständen. Gegen 18.30 Uhr stellte ein 21-Jähriger fest, dass seine Geldbörse aus der Jackentasche verschwunden war. Später fehlte auch das Handy einer 26-jährigen Besucherin. 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 15.12.2025 Biberach: Jugendlicher geht auf Außenspiegel-Feldzug Die beschädigten Fahrzeuge standen im St.-Georgs-Weg in der Nähe der Kleingartenanlage „Am weißen Bild“. Zeugen beobachteten gegen 17 Uhr, wie der junge Mann an einem Opel, einem Mercedes, einem BMW Mini und einem VW die Außenspiegel beschädigte und teilweise abtrat. Am Opel verbog er zudem die vorderen Scheibenwischer. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei. Kurz