Asiatische Tigermücke breitet sich in Baden-Württemberg aus

Tigermücken breitet sich in Baden-Württemberg aus

Die asiatische Tigermücke werden wir nicht mehr los. Diese düstere Prognose stellt eine Epidemiologin des Landesgesundheitsamts.

Die asiatische Tigermücke breitet sich in Baden-Württemberg aus, die Schwäbische Alb und der Schwarzwald sind bislang aber noch unberührt. Dort ist es noch zu kalt für die Tigermücke. Doch Forscher gehen davon aus, dass es auch hier wegen der globalen Erwärmung bald wärmer wird und die Mücke sich deshalb auch hier ausbreiten kann.

Warnung an Reiserückkehrer

Genauso gefährlich wie die Tigermücke selbst sind auch Reiserückkehrer. Denn sie können über die Tigermücke ernste Krankheiten übertragen, deren Symptome sie selbst vielleicht gar nicht haben. Wurde aber eine reisende Person in Asien oder Südamerika infiziert und wird hier noch einmal gestochen, so kann die Mücke die Viren, die sie von der infizierten Person aufnimmt, gefährlich vermehren. Sticht sie dann eine andere Person, hat diese höchstwahrscheinlich mit starken Symptomen zu kämpfen und ist zudem hochinfektiös.

Bisher ist es laut Experten im Land noch nicht zu Krankheitsübertragungen durch die Tigermücke gekommen, so schnell wie sie sich aber ausbreite, sei das nur eine Frage der Zeit.

Prävention

Reiserückkehrer sollen sich mindestens 14 Tage lang schützen: Mückenschutzgel und bedeckende Kleidung können helfen. Die Fenster sind möglichst geschlossen zu halten.

Aber auch alle anderen sollten Präventivmaßnahmen ergreifen. Vor allem geschlossene, feuchte Behälter sollte man vermeiden, da die Tigermücke in stehendem Wasser brütet. Selbst eine kleine Pfütze reicht aus, weshalb Gefäße wie Regentonnen, Vogeltränken oder Untersetzer von Blumentöpfen regelmäßig gereinigt werden sollten.

Gemeinden bereiten sich vor

In betroffenen Gebieten arbeiten die Gemeinden momentan daran, Informationsabende für die Bewohner zu organisieren.  In der stark betroffenen Stadt Kehl (Am Rhein), beispielsweise, kostet die Bekämpfung der Tigermücke dieses Jahr 110 000 Euro.

Sich über die Tigermücke zu informieren wird immer wichtiger, denn durch die globale Erwärmung dürften bald noch mehr deutsche Gebiete betroffen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 25.03.2024 OB Henle schenkt Euch wieder seinen Parkplatz Gute Nachricht, wenn ihr in den Ferien die Giengener City besucht: von heute bis 5. April steht Fahrzeugen (solange nicht schon besetzt) wieder der OB-Parkplatz am Rathaus zur Verfügung. OB Dieter Henle ist nämlich im Urlaub und gibt seinen Stellplatz wieder frei. Das hat langsam schon Tradition in Giengen an der Brenz. Daraufhin weist sogar 29.01.2024 Fast jeder zweite Winterurlauber betrachtet Schneekanonen kritisch 45 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass «vor dem Hintergrund von Energiekrise und Klimawandel eine Beschneiung von Skipisten absolut nicht vertretbar» sei. Demgegenüber argumentierten 31 Prozent der Befragten, dass die technische Beschneiung vor dem Hintergrund der Sicherung von Arbeitsplätzen sowie als Einnahmequelle für die Urlaubsorte gerechtfertigt sei. Die Umfrage wurde im Auftrag des 10.08.2023 Virusinfektion vermutet: Kindercamp bei Abtsgmünd abgebrochen Dort ist vermutlich ein Virus ausgebrochen. Über 70 Kindern und Betreuern ist schlecht geworden. Weil man den Überblick verloren hatte, mussten nun alle 210 Kinder nach Hause fahren. Ob es wirklich ein Virus war, wird nun untersucht. Das Ergebnis ist noch offen.