Gefahrgut-Lkw brennt auf der B 30 aus

Nach einem Lkw-Brand war die B 30 bei Oberessendorf auch noch am Donnerstagmorgen wegen Aufräumarbeiten gesperrt.

Ein Gefahrgut-Transporter mit 23 Tonnen PU-Schaum hatte am Abend um etwa 19.15 Uhr Feuer gefangen, warum, ist unklar. Es gab immer wieder kleine Explosionen. Die Feuerwehr ließ den Laster kontrolliert ausbrennen. Das Feuer war erst gegen 3 Uhr nachts gelöscht, vom Laster ist noch ein Gerippe übrig.

Fahrer schwer verletzt

Der Fahrer kam mit schweren Verbrennungen per Hubschrauber in eine Klinik. Schaden an Lkw und Straße, etwa 100.000 Euro. Video auf unserer Facebook-Seite.

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Biberach: Lkw-Durchfahrtsverbot auf der B 312 Eine entsprechenden Beschilderung wurde bereits umgesetzt. Dazu kommt das nächtliche Tempo 30 auf einem Abschnitt der Ulmer Straße von 22 bis 6 Uhr. Verzögerungen des Projekts Der Biberacher Gemeinderat hatte die probeweise Umsetzung des Lkw-Durchfahrtsverbots bereits vor zwei Jahren beschlossen. Der Schwerlastverkehr sollte vor allem die Riedlinger Straße, die Kolpingstraße und die Felsengartenstraße nicht mehr 04.12.2025 Biberach: Parkgebühren in der Innenstadt steigen Während die erste halbe Stunde kostenlos bleibt, ändert sich die Abrechnung danach: Ab der zweiten halben Stunde werden zehn Cent je angefangene drei Minuten fällig, bislang waren es zehn Cent je vier Minuten. Der Hauptausschuss stimmte der Anpassung am Montag einstimmig zu. Die endgültige Beschlussfassung erfolgt am 8. Dezember im Gemeinderat. Hin zu Tiefgaragen und 04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem