Geflügelpest: Schutzmaßnahmen im Kreis Günzburg werden aufgehoben

Update zur Vogelgrippe in Bayern

Die Schutzmaßnahmen im nördlichen Landkreis Günzburg werden morgen, am 27. November aufgehoben. Grund war ein Ausbruch im Alb-Donau-Kreis. Das Veterinäramt warnt aber: Geflügelhalter müssen weiterhin Sicherheitsmaßnahmen beachten, da die Gefahr durch infizierte Wildvögel bleibt.

Die im Zusammenhang mit einem Geflügelpest-Ausbruch im Alb-Donau-Kreis verhängten Schutzmaßnahmen im nördlichen Landkreis Günzburg enden am 27. November 2025 um Mitternacht. Die zuständige Allgemeinverfügung wird damit aufgehoben. Das meldet das Landratsamt Günzburg.

Trotz der Aufhebung bleibt das Risiko einer Infektion durch Wildvögel bestehen. Das Veterinäramt Bayern weist Geflügelhalter ausdrücklich darauf hin, weiterhin alle Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, um einen Ausbruch in den eigenen Beständen zu verhindern.

Ein Merkblatt mit wichtigen Sicherheitsmaßnahmen sowie weitere Informationen zur Geflügelpest in Bayern finden Geflügelhalter online unter: lgl.bayern.de.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Geflügelpest wütet in Schwaben – Schutzmaßnahmen laufen auf Hochtouren Nach einem bestätigten Ausbruch der hochpathogenen Vogelgrippe (H5N1) im Alb-Donau-Kreis breiten sich die Schutzmaßnahmen nun auf die Landkreise Neu-Ulm, Günzburg, Heidenheim und Dillingen aus. Betroffene Betriebe müssen ihre Tiere aufstallen und strikte Biosicherheitsregeln einhalten, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Geflügelhalterinnen und -halter werden dringend gebeten, Veränderungen bei Tieren sofort zu melden. Maßnahmen im Alb-Donau-Kreis 27.11.2025 Leipheim: AREALpro bekommt eigenen Hochschul-Campus Das interkommunale Gewerbegebiet AREALpro in Leipheim wächst weiter: Die Hochschule Neu-Ulm baut dort eine hochmoderne Modellfabrik. Auf 600 Quadratmetern erforschen Studierende künftig, wie die „Fabrik der Zukunft“ aussehen kann – mit digitalen Prozessen, Künstlicher Intelligenz und klimafreundlicher Produktion. Mit dem Spatenstich haben die Bauarbeiten begonnen. Die neue Modellfabrik soll Unternehmen aus der Region als Vorbild 30.10.2025 Erster Vogelgrippe-Nachweis im Alb-Donau-Kreis Wie die Stadt Ulm mitteilt, ist das Stadtgebiet aktuell zwar nicht von den Restriktionsmaßnahmen betroffen – die Lage könne sich jedoch jederzeit ändern. Die Stadt beobachte die Situation daher aufmerksam. Die sogenannte Aviäre Influenza, auch als Geflügelpest oder Vogelgrippe bekannt, ist eine hoch ansteckende Virusinfektion, deren natürlicher Wirt vor allem Wildwasservögel sind. Für Hausgeflügel wie Hühner 13.10.2025 Achtung: Mehrere Waschbären in Leipheim gesichtet In Leipheim sind im Bereich des ehemaligen Trimm-Dich-Pfades sowie in angrenzenden Wohngebieten mehrere Waschbären aufgetaucht. Die Stadt weist darauf hin, dass die Tiere zwar auf den ersten Blick niedlich wirken, aber aggressiv werden und Krankheiten übertragen können – und daher nicht unterschätzt werden sollten. Haus und Garten „waschbärsicher“ machen Der örtliche Jagdpächter rät, Haus und