Gegen den Ukraine-Krieg: Tausende in Schwaben auf der Straße

Friedenszeichen

Rund 2000 Menschen in Ulm und mehrere Hundert in Biberach haben am Sonntag demonstriert: Der Ukraine-Krieg beschäftigt auch die Menschen in Schwaben.

In Ulm waren es rund 2000 Menschen, in Biberach mehrere Hundert. Alle hatten denselben Grund am Sonntagabend auf die Straße zu gehen: Gegen den Ukraine-Krieg demonstrieren und ein Friedenszeichen senden. Es gab aber nicht nur Kritik an Putin, sondern teils auch an der NATO-Ost-Erweiterung. In einem waren sich aber alle einig: Auch Schwaben solle ukrainische Flüchtende aufnehmen.

In Berlin sollen eine halbe Million Menschen demonstriert haben. Die Rede ist dort von einer der größten Demonstrationen der jüngeren deutschen Geschichte.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt. Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm 29.08.2025 Die Ulmer Friedenswochen Ursprünge und Ambitionen der Ulmer Friedenswochen Die Ulmer Friedenswochen, die ihren Ursprung in der Friedensbewegung der 1980er Jahre haben, wollen Räume für Diskussionen öffnen. Zudem wollen sie auch verschiedene Sichtweisen zum Thema Krieg und Frieden beleuchten. Lothar Heusohn, ein erfahrener politischer Bildner, findet es besonders wichtig, die Gesellschaft für friedliche Alternativen zu sensibilisieren, gerade jetzt, 25.08.2025 Friedenspost - Laupheimer Logistikunternehmer hat großes Friedensprojekt gestartet Kann man mit einer Postkarte Frieden stiften? Der Laupheimer Logistikunternehmer Markus Barth sieht darin eine bedeutungsvolle Geste mit symbolischem Charakter. Seiner Meinung nach lassen sich Konflikte nicht durch Gewalt lösen; stattdessen ist der Dialog das entscheidende Mittel. Es sei das ehrliche Gespräch am Verhandlungstisch, das die Weichen für nachhaltigen Frieden stellen kann.   Was steckt 09.05.2025 Pferdekutschen unterwegs: Bauernkriegs-Kutschfahrt heute in Ulm Nicht wundern, wenn heute Pferdekutschen durch Ulm rollen – und bitte nicht hupen! Die „Ufff – Uffrur – Freiheits-Friedens-Fahrt“ ist unterwegs. Die Kutschfahrt erinnert an den Bauernkrieg vor 500 Jahren und wirbt für die Große Landesausstellung „Uffrur! Utopie und Widerstand“ im Kloster Schussenried. Pferdekutschen unterwegs: Bauernkriegs-Kutschfahrt durch Schwaben Gestern führte die Route bereits über Biberach,