Gelbe Säcke werden in Ulm zur Mangelware

Ulm hat ein Problem mit Gelben Säcken! Es gibt Lieferengpässe…




Die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm weisen darauf hin, dass aufgrund der aktuellen Rohstoffknappheit und der Lieferengpässe die Auslieferung des Jahresgrundbedarfs an Gelben Säcken an die Ulmer Haushalte durch die Firma Remondis Süd in einigen Ulmer Abfuhrbezirken nicht wie sonst zum Jahreswechsel erfolgen kann. Nach Auskunft der Ulmer Niederlassung von Remondis wird sich diese voraussichtlich bis März 2022 verschieben. In einigen Abfuhrbezirken sind die Auslieferungen aber auch schon abgeschlossen.

Hier gibt es Gelbe Säcke

Weiterhin sind bei allen Ausgabestellen in Ulm (städtische Dienstleistungszentren, Ortsverwaltungen, EBU-ServiceCenter und Recyclinghöfe) Gelbe Säcke – wie sonst auch eine Rolle pro Haushalt – erhältlich. Die Ausgabestellen werden auch im bisherigen Umfang mit Gelben Säcken weiter beliefert. Gewerbebetriebe können sich bei Bedarf wie immer direkt an die Ulmer Niederlassung von Remondis wenden.

Ersatzweise transparente Säcke

Im Falle eines Engpasses und auch bereits seit längerem aufgrund der Pandemie-Situation erlaubt die Firma Remondis ersatzweise die Verwendung von anderen transparenten Säcken statt der sonst ausschließlich zugelassenen Gelben Säcke. Wichtig ist: Die Säcke müssen durchsichtig sein, damit eine Falschbefüllung mit Fremdstoffen direkt bei der Abholung erkannt werden kann. Nicht durchsichtige Säcke werden deshalb liegen gelassen. Keinesfalls sollten Gelbe Säcke für anderweitige Zwecke verwendet werden. „Die aktuelle Situation vermittelt eine Ahnung, was eine Rohstoffknappheit bedeutet“, sagt EBU-Betriebsleiter Thomas Mayer. „Die Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig die Kreislaufwirtschaft, Recycling und die dafür notwendige getrennte Sammlung von Wertstoffen sind.“

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Warnstreik in Ulm: Einschränkungen bei Müllabfuhr und Recyclinghof Am Freitag, 7. Februar, kommt es in Ulm zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr und den Recyclinghöfen. Grund ist ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi, der ab 8 Uhr auch die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) betrifft. Recyclinghof Grimmelfingen öffnet später Der Recyclinghof in Grimmelfingen bleibt vormittags geschlossen und öffnet erst von 14 bis 18 Uhr. Alle 29.01.2025 EBU rufen zum großen Frühjahrsputz auf Ab dem 28. März startet in Ulm die Frühjahrsputzete. Die Entsorgungsbetriebe Ulm (EBU) laden alle ein, sich zu beteiligen und mit Greifzangen und Müllsäcken die Stadt zu säubern. Ob Einzelpersonen oder Gruppen, Jung oder Alt – jeder kann mithelfen, ein selbst gewähltes Gebiet von Müll zu befreien. Die EBU stellt das nötige Material zur Verfügung 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.