Gelbes Band für Obstbäume im Kreis Günzburg

Ernte für alle

Das Ernteprojekt "Gelbes Band" wird auch in diesem Jahr im Kreis Günzburg umgesetzt. Heißt: Äpfel für alle - an den gelb markierten Stellen.

In vielen Gebieten verrottet jährlich eine große Menge Obst ungenutzt und muss oft aufwendig entsorgt werden. Um dem entgegenzuwirken, können Eigentümer ihre Obstbäume mit einem gelben Band kennzeichnen und der Allgemeinheit zum Abernten freigeben. Damit soll die Lebensmittelverschwendung reduziert werden. Dabei ist es jedoch wichtig, dass nur von Bäumen mit diesem Erkennungszeichen und in haushaltsüblichen Mengen geerntet wird. Sowohl die Natur als auch die Pflücker am nächsten Tag danken dafür.

Viele Kommunen mit dabei

Die Aktion findet eine breite Unterstützung in der Region. Mit dabei sind die Städte Günzburg, Krumbach und Burgau, die Gemeinden Rettenbach, Gundremmingen, Kammeltal, Ebershausen und Deisenhausen, Markt Jettingen-Scheppach, Neuburg an der Kammel und Münsterhausen und die Verwaltungsgemeinschaften Ichenhausen, Haldenwang und Ziemetshausen. Die gelben Bänder werden von den Kommunen ausgegeben. Die Aktion startet zur Erntezeit der Frühäpfel, also ab Mitte oder Ende August. Und damit: Frohes Pflücken!

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Wie Landwirte im Leipheimer Moos das Klima schützen Für dieses besondere Engagement im Naturschutz wurde die Weidegemeinschaft Donaumoos nun im Rahmen des Wettbewerbs „Naturschutzpartner Landwirt 2025“ vom Bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet. Die beteiligten Flächen werden vom Landkreis Günzburg, der Stadt Leipheim sowie von Privatpersonen bereitgestellt. Unterstützt wird das Projekt fachlich von der ARGE Donaumoos. Das Erfolgsmodell soll weiter wachsen. Moore sind Klimaschützer Das Leipheimer Moos 09.10.2025 Biberach: Stadtbild am Kirchplatz ändert sich Grund für das Fällen der alten Bäume ist deren schlechter Gesundheitszustand – vor allem der Gemeinen Rosskastanien, die an diesem Standort zunehmend unter den schwierigen Bedingungen und Schädlingsbefall leiden. Neue, klimaresistente Baumarten Wie Stadtplanungsamtsleiter Roman Adler im Bauausschuss erklärte, sei die Verkehrssicherheit bei fünf Kastanien nicht mehr gewährleistet. Ein starker Kronenrückschnitt würde das Problem nur 06.10.2025 Günzburg informiert über Landesgartenschau 2029 Bereits jetzt lädt die Landesgartenschau Günzburg alle Bürger am Samstag, den 11. Oktober, ab 15 Uhr ins Forum am Hofgarten ein, um sich über die Pläne zu informieren und aktiv einzubringen. Eine Gebärdendolmetscherin begleitet die Veranstaltung, sodass sie barrierefrei zugänglich ist. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie bisher ungenutzte oder unterschiedliche Areale zu einem lebendigen 15.08.2025 Erntepressekonferenz des Kreisbauernverbands „Jetzt innerhalb von acht Tagen im Prinzip die Ernte eingefahren, die wir normal in drei Wochen einfahren.“ In der diesjährigen Erntezeit standen Landwirte unter immensem Druck, da sie gezwungen waren, die Ernte, die normalerweise drei Wochen dauert, innerhalb von nur acht Tagen einzufahren. Diese drastisch verkürzte Frist setzte alle unter enormen Druck, erforderte höchste Effizienz