Kultur: Geldsegen für die Theaterei Herrlingen

Fördergelder

Das Kunstministerium Baden-Württemberg fördert sechs Theaterprojekte. Die Theaterei Herrlingen ist dabei!

Das Kunstministerium Baden-Württemberg fördert sechs besondere Theaterprojekte per Juryentscheid und die Theaterei Herrlingen ist mit dabei. Neben der Theaterei Herrlingen wurde z.B. auch das Theater Rampe in Stuttgart bedacht.

Insgesamt 40.000 Euro für dieses und nächstes Jahr erhält die kleine Privatbühne im Alb-Donau-Kreis an Fördergeldern. Insgesamt fließen 160.000 Euro in die sechs Privattheater im Land. Gefördert werden damit besondere Projekte.

Geldsegen für die Theaterei Herrlingen

Laut einer Mitteilung des Kunstministeriums betrachtet die Theaterei anhand von zwei unterschiedlichen Theaterabenden Menschen in der Mitte ihres Lebens. Was fängt man mit seinem Leben an, wenn man auf die Sechzig zusteuert? Welche Wünsche gibt es noch zu erfüllen? Wird man noch gebraucht oder kann man sich überhaupt gesellschaftlich erlauben, sich ins Rentenleben zurückzuziehen? Und wie sieht’s mit der Liebe aus?

Das Fördergeld soll eine faire Vergütung im Theaterbetrieb ermöglichen und die gestiegenen Sach- und Personalkosten ausgleichen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 13.09.2025 Lesungen mit Simone Schulz: zwischen lokaler Geschichte und gesellschaftlicher Gegenwart Die Künstlerin und Autorin Simone Schulz lädt im September und Oktober zu zwei besonderen Lesungen ein. In atmosphärischen historischen Kulissen liest die gebürtige Biberacherin aus ihren Romanen, die sich tief mit regionaler Geschichte, Kunst und menschlichen Schicksalen auseinandersetzen. Lesung im Kalkofenmuseum Untermarchtal Den Auftakt macht am kommenden Sonntag, den 14. September um 14 Uhr eine 31.07.2025 Sommerbühne am Blautopf: Spielzeit endet mit Highlights und Überraschungen Das letzte Wochenende der Sommerbühne am Blautopf bietet noch einmal volle Programmvielfalt: Theater, Höhlenforschung, Musik und Überraschungen. Theater, Höhlen-Abenteuer, Blechbläser und natürlich Musik Den Auftakt macht am Donnerstag, 31. Juli, die Theaterei Herrlingen mit dem Solo-Stück „Hanne Sommer oder die Heilige Johanna der Einbauküche“ – eine tiefgründige Komödie über Selbstverwirklichung. Am Freitag, 1. August, zeigen 23.05.2025 Letzte Chance in Ulm: „Der Grüffelo“ im Alten Theater Ein letztes Mal in dieser Spielzeit zeigt die Junge Ulmer Bühne das beliebte Kinderstück „Der Grüffelo“! Am kommenden Mittwochnachmittag verwandelt sich das Alte Theater Ulm noch einmal in einen zauberhaften Wald.