Geldsegen für die Wissenschaft: Drei Millionen Euro für Ulmer KI-Zentrum

KICU

Der geplante "Künstliche Intelligenz Campus Ulm" (KICU) bekommt eine Millionenförderung vom Land. In Ulm ist der Bau eines Gebäudes auf dem Oberen Eselsberg vorgesehen.

Der Wirtschaftsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg stimmte nach Angaben des Ausschussvorsitzenden einstimmig der Förderung des Vorhabens Künstlicher Intelligenz Campus Ulm (KICU) in Höhe von drei Millionen zu. Das KICU ist Teil der künftigen „KI-Allianz Baden-Württemberg“, zu der sich die Städte und Regionen Stuttgart, Karlsruhe, Ostalbkreis, Freiburg, Böblingen, Tübingen und Reutlingen zusammengeschlossen haben. Dort sollen jeweils regionale KI-Exzellenzzentren entstehen.

Geldsegen für die Wissenschaft: Drei Millionen Euro für Ulmer KI-Zentrum

In Ulm ist der Bau eines Gebäudes auf dem Oberen Eselsberg vorgesehen. Dieses Gebäude soll als Plattform für KI-Forschung dienen und für entsprechende Firmen und Start-ups Räumlichkeiten bieten. Der Ulmer SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Finanzausschusses Martin Rivoir sagt: „Die Gelder wurden im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Haushalt 2022 vom Landtag eingestellt. Ursprünglich sollten nur Gelder für die KI-Forschung im Großraum Stuttgart zur Verfügung gestellt werden. Erst auf politischen Druck aus allen Fraktionen wurde der Rahmen auch für Projekte u.a. in Ulm und Ostwürttemberg erweitert. Ich freue mich, dass das Gebäude im Science Park auf dem Oberen Eselsberg nun zügig realisiert werden kann.“

Das Gebäude soll durch die Projektentwicklungsgesellschaft mbH Ulm (PEG) errichtet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 14.03.2024 KI-Campus: Die Zukunft zieht in Ulm ein Spamfilter in E-Mail-Programmen, Gesichtserkennung zum Entsperren des Smartphones und Navigationssysteme. In diesen alltäglichen Anwendungen steckt die Künstliche Intelligenz, kurz KI. Jetzt zieht sie in den neuen KICU in Ulm ein. 11.03.2024 Einsteins 145. Geburtstag: Schwarzes Loch auf Ulmer Münsterplatz Pünktlich zu Albert Einsteins 145. Geburtstag wird ab dem 14. März wieder die Bodenmalerei "Schwarzes Loch" am Ulmer Münsterplatz erscheinen. 07.11.2023 Teilnehmende gesucht: Mensch & Roboter Studie in Ulm Die Universität Ulm möchte nächste Woche Probanden mit einer Eye-Tracking-Brille in die Sedelhöfe am Ulmer Hauptbahnhof schicken. Dabei sollen Blickbewegungen von Fußgängern im öffentlichen Raum erforscht werden. Wer teilnimmt erhält einen kleinen Geldbetrag im Gegenzug. Mögliche Termine für die Teilnahme sind Dienstag, der 14.11., Donnerstag, der 16.11., und Freitag, der 17.11.2023. Hier könnt ihr euch