Geld sparen durch Tanktourismus

Geld sparen

Benzin- und Dieselpreise jenseits der 2 Euro Marke. Erwartet uns am Wochenende, da ja auch noch das Wetter paßt, eine Welle an Tanktouristen die nach Österreich pilgern? Immerhin kostet der Liter Diesel im Schnitt da nur 1,44 €, Bleifrei Super 1,45 € (Durchschnittspreise Österreich Stand 10.03.)

Laut Julian Häußler Pressesprecher vom ADAC Württemberg, lohnt sich das Tanken in Österreich nur für Personen die an der Grenze wohnen oder vor haben dort Urlaub zu machen. Man sollte Preise vergleichen und Anfahrtszeit beachten. „Es gibt eine kurze Faustregel, dass für jeden Kilometer den man fahren muss, auch wirklich einen Cent spart. Zum Beispiel: ist das Benzin im Ausland acht Cent billiger, sollte man nicht mehr als acht Kilometer dafür fahren.“

Er erwartet auch keinen riesigen Ansturm an den Tankstellen am kommenden Wochenende in Österreich, da es sich einfach für viele Menschen nicht lohnt.

Außerdem ist zu beachten, dass man in vielen Länder eine Begrenzung für das Transportieren von Benzin in Kanistern hat. Zum Beispiel in Österreich, darf man nur 10 Liter mit sich im Auto führen.

Ein paar Ideen und Tipps

Man kann durch eine richtige Fahrweise, sprich vorausschauendes Fahren oder das Abschalten von Klimaanlagen, viel mehr Benzin sparen, als durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das können bis zu 20 Prozent sein. Jedoch sollte man nicht an der Sicherheit sparen: Licht sollte trotzdem angemacht und die eingefrorenen Scheiben freigemacht werden.

Eine Möglichkeit die Menschen in dieser Situation zu entlasten wäre es die Mehrwertsteuer für Benzin und Diesel auf 7 Prozent zu senken.

Ein anderer guter Tipp ist die richtige Uhrzeit zum Tanken zu wählen: Abends kann man zwischen 18 und 19 Uhr oder 20 und 22 Uhr einige Cent sparen.

Das Tanken im Ausland lohnt sich vor allem für Menschen die direkt an der Grenze wohnen oder ein Tagesausflug oder Urlaub dort macht. Preise vergleichen und den Spritverbrauch und Zeit für die Anfahrt beachten ob es sich lohnt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 06.10.2025 Anglizismen- Bedrohung für die deutsche Sprache? Was sind Anglizismen überhaupt?  Unter dem Begriff Anglizismus versteht man Wörter die entweder aus dem englischen oder amerikanischen entlehnt und regelmäßig verwendet werden. Anglizismen sind über die Jahre hinweg fester Bestandteil der deutschen Sprache geworden. Vor allem Jugendwörter sind seit Jahren hauptsächlich englisch. Was sich in den letzten Jahren jedoch verändert hat, ist, dass mittlerweile