Gemeinderat bringt neuen Kindergarten in Biberach auf den Weg

Viergruppige Kita für Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld

Der Gemeinderat hat grünes Licht für die Aufstellung eines Bebauungsplans für die „Kindertagesstätte Rindenmooser Straße“ gegeben.

Damit startet offiziell das Verfahren für den Neubau eines viergruppigen Kindergartens am südlichen Ende der Siedlung Hühnerfeld-Süd.

Umzug aus Hühnerfeld

Mit der neuen Einrichtung reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ortsteilen Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld. Der Kindergarten soll rund 8,3 Millionen Euro kosten und kann später um zwei Gruppen erweitert werden. Träger wird die evangelische Gesamtkirchengemeinde, die bisherigen Gruppen aus dem sanierungsbedürftigen Kindergarten Hühnerfeld ziehen dorthin um.

Geplant ist ein moderner Bau mit maximal zwei Geschossen auf einem rund ein Hektar großen Grundstück. Auch ein artenschutzrechtlicher Ausgleich ist vorgesehen: In rund 400 Metern Entfernung soll ein 1.500 Quadratmeter großer Grünstreifen entstehen, um Feldlerchen und andere Offenlandvögel zu schützen.

Die Stadt will das Verfahren zügig vorantreiben. Wenn bei der frühzeitigen Beteiligung von Bürgern und Behörden keine größeren Einwände kommen, könnte der Satzungsbeschluss bereits im kommenden Jahr gefasst werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Neu-Ulm führt zentrale, digitale Vergabe von Kita-Plätzen ein Über das neue System können Eltern künftig ihre Kinder zentral und vollständig digital für städtische und freie Einrichtungen anmelden. Ziel ist ein übersichtlicheres und gerechteres Vergabeverfahren. Zentrale Vergabe für mehr Transparenz Mit „Little Bird“ können Eltern nach passenden Kinderhäusern suchen, sich registrieren und alle erforderlichen Nachweise hochladen. Die Plattform zeigt Einrichtungen auf einer Karte an, 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 19.01.2026 Laupheim: Aufruf zur Lego-Sammelaktion Gesucht werden gut erhaltene Legosteine, die künftig in der Bildungs- und Jugendarbeit eingesetzt werden sollen. Lego fördert viele Grundfähigkeiten „Gerade mit jüngeren Kindern wird bei uns sehr gerne gebastelt und gestaltet. Das Museum ist dafür zwar gut ausgestattet, doch was uns bislang fehlt und eine wirklich tolle Erweiterung wäre, sind Legosteine“, erklärt Sarah Rieder, Leitung 16.01.2026 Stadt Neu-Ulm startet neues Kita-Portal "Little Bird" Die Stadt Neu-Ulm stellt die Vergabe von Kita-Plätzen neu auf. Seit dem 15. Januar ist das neue Elternportal „Little Bird“ online freigeschaltet. Damit läuft die Anmeldung für Betreuungsplätze künftig vollständig digital und zentral über die Stadtverwaltung und nicht mehr über die Einrichtungen selber. Das bisherige Onlineportal der Stadt wird mit „Little Bird“ abgelöst. Ziel der