Gemeinsame Projekte: AOK ist neuer Gesundheitspartner der Spatzen

SSV Ulm 1846 Fußball

In Zukunft kooperieren der SSV Ulm 1846 Fußball und die AOK Baden-Württemberg als Gesundheitspartner und bringen zwei Projekte für Kinder und Jugendliche auf den Weg.

Ab dem 01.01.2023 ist die AOK offizieller Gesundheitspartner der Spatzen und wird das Datagroup-Nachwuchsleistungszentrum als Sponsor unterstützen. Das gemeinsame Projekt AOK Spatzenschule startet zum Frühjahr 2023 an vier Schulen in Ulm oder aus dem Alb-Donau-Kreis.

AOK Spatzenschule

Bestehende Schul-AG’s oder neue Schul-AG’s können sich über die Partnerwebsite bewerben und so ein Jahr lang eine AOK Spatzenschule werden. Die Schul-AG’s erhalten einmal pro Woche ein Training von einem qualifizierten Trainer, werden mit Trainingsshirts ausgestattet und nehmen am Ende des Schuljahres an einem Turnier mit allen AOK Spatzenschulen sowie einer Nachwuchsmannschaft des SSV teil. Der Kreativität bei der Bewerbung ist keine Grenzen gesetzt, es dürfen Text oder Video gesendet werden. Eine Jury aus Mitgliedern von AOK und SSV Ulm 1846 Fussball wählt die vier besten Einsendungen aus. Alle Informationen gibt es hier.

Spatzencamp im Sommer!

Im Sommer soll es auch das AOK Spatzencamp für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren geben. Das Fußballcamp findet auf dem Gelände des SSV statt. Alle Teilnehmer erhalten ein Camp-T-Shirt, eine Woche professionelles Training, Verpflegung und einen Überraschungsbesuch eines Spatzen-Profis. Der Anmeldestart wird frühzeitig bekanntgegeben.

Die beiden Projekte werden von Peter Trefzger, seines Zeichens A-Lizenz-Inhaber, Sozialpädagoge und pädagogischer Leiter im NLZ geleitet.

Uwe Dietz, Geschäftsbereichsleiter Prävention der AOK: „Diese Partnerschaft ist für uns als AOK eine tolle Möglichkeit gemeinsam mit dem SSV Ulm 1846 Fussball, den Kindern und Jugendlichen in Ulm und Umgebung eine Freizeitmöglichkeit an ihrer Schule zu geben und sie zu motivieren, Sport zu machen. Außerdem können wir uns als AOK beim SSV Ulm 1846 Fussball toll präsentieren und wir freuen uns sehr auf die Projekte.“

Myriam Krüger, NLZ-Leiterin: „Mit der AOK einen Gesundheitspartner gefunden zu haben, ist für uns eine tolle Nachricht. Durch die Kooperation können wir hoffentlich viele Kinder und Jugendliche für den Fußball und den SSV begeistern. Wir danken der AOK für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 20.03.2025 SSV Ulm 1846 Fußball testet gegen 1860 München Der SSV Ulm 1846 Fußball empfängt heute den TSV 1860 München zu einem Testspiel während der Länderspielpause. Die Partie im Donaustadion beginnt um 15 Uhr. Für die Spatzen ist es das erste Heimspiel unter dem neuen Cheftrainer Robert Lechleiter, der nach dem 0:0 beim Karlsruher SC weitere Fortschritte sehen will. 1860 München in guter Form 03.03.2025 Zukunft des Donaustadions: Umbau und Arena-Neubau Die Stadt Ulm, die SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA und der SSV Ulm 1846 e.V. haben zusammen die nächsten Schritte für die Zukunft des Donaustadions und des Profifußballs in Ulm erarbeitet. Grund der vorangegangenen Gespräche war die Nutzung des Stadions durch den Profifußball, durch mehrere Abteilungen des Stammvereins und durch den Schulsport. 15.01.2025 Bestätigt: Spatzen holen Oliver Batista Meier Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist SSV Ulm 1846 Fußball hat Offensivspieler Oliver Batista Meier verpflichtet. Der 23-Jährige kommt aus der 3. Liga von Dynamo Dresden und unterschrieb bei den Ulmer Spatzen einen Vertrag bis 30. Juni 2027, wie der Club mitteilte. In 18 Pflichtspielen in dieser Saison traf der frühere Junioren-Nationalspieler Batista Meier einmal und bereitete vier