Gemischte Meinungen zu Maskenpflicht im Unterricht

Die Meinungen zur Maskenpflicht im Unterricht gehen im Gesamtelternbeirat Neu-Ulm auseinander. Teilweise sehen Eltern starke Widersprüche in der Regelung. 

In Bayern geht die Schule wieder los. Kinder ab der 5. Klasse müssen im Unterricht an den ersten zehn Tagen eine Maske tragen. Die Vorsitzende des Gesamtelternbeirates Neu-Ulm Andrea Marzari bekommt von den Eltern der Schülerinnen und Schüler gemischte Rückmeldungen. Im DONAU 3 FM-Interview sagte sie, dass viele Eltern in dieser Regelung einen Widerspruch sähen. „Privat spielen die Kinder aus zig verschiedenen Haushalten miteinander und in der Schule das Getrennte“, sagt Marzari. Aber man sehe auch das Gute in der Regelung, so die Vorsitzende des Gesamtelternbeirates. „Man hat auch teilweise unverantwortliche Eltern und von daher spricht das auch dafür, diese Maskenpflicht zu machen. Denn die waren mit ihren Kindern in unsicheren Gebieten“.

Bei Husten zu Hause bleiben

Wenn bei Kindern Husten auftritt, müssen die Schüler 24 Stunden zu Hause bleiben. Erst, wenn nach dieser Zeit keine weiteren Symptome, wie beispielsweise Fieber, aufgetreten ist, dürfen die Kinder die Schule wieder besuchen. Die Vorsitzende des Gesamtelternbeirates Neu-Ulm sieht diese Regelung nur schwer umsetzbar. „Denn es ist Krippe-Zeit. Und da kommt es öfter vor, dass gehustet oder genießt wird. Und die Eltern sind berufstätig. Und viele Eltern haben auch keinen Urlaub mehr oder können sich frei nehmen. Das kommt noch erschwerend hinzu, weil das ja alles schon durch den Lockdown aufgebraucht worden ist.“ Wenn Kinder aufgrund von Allergien des Häufigeren husten oder niesen müssen, sollten sich die Eltern ein Rezept beim Arzt besorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Achtung: Molkerei Weihenstephan ruft Frischmilch zurück! Betroffen ist das Produkt „Frische Milch 1,5% Fett“ in der Ein-Liter- sowie Halb-Liter-Packung. Bei den Literpackungen gehe es um die Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum 6. und 8. Oktober, bei den 0,5-Liter-Packungen um das Haltbarkeitsdatum 7. Oktober. Laut der Freisinger Molkerei kann die Milch Infekte auslösen. Bei vulnerablen Gruppen wie Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem 12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden. 11.04.2024 Acht Leichtverletzte bei Vollbremsung eines Busses im Allgäu Bei der Vollbremsung eines Busses in Kempten im Allgäu sind am Donnerstagmorgen acht Menschen leicht verletzt worden. Darunter befanden sich mehrere Schülerinnen und Schüler, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch der 35 Jahre alte Busfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Eine 69 Jahre alte Autofahrerin hatte laut Polizei dem Linienbus zuvor an einer 07.02.2024 Weiteres Vorgehen im Neu-Ulmer Fahrplan-Chaos Die Arbeiten an der Fahrplananpassung für den Landkreis Neu-Ulm gehen voran, wie es in einer Mitteilung heißt. Nach der letzten Fahrplanumstellung am 10. Dezember 2023 hatte es vor allem Kritik an der Anbindung der Schulen gegeben. Wie bereits gemeldet, hat das Landratsamt Neu-Ulm ein externes Planungsbüro zur Unterstützung hinzugezogen, um möglichst schnell Verbesserungen umzusetzen. Das