Geplante Werbetafel sorgt für Ärger in Warthausen

Was tun?

In Warthausen im Kreis Biberach gibt’s Ärger wegen einer geplanten Werbetafel. Die soll an der B465-Ortsdurchfahrt installiert werden. Bürgermeister und Gemeinderat sind dagegen. Rein rechtlich darf die Tafel aber gebaut werden. Was tun?

In Warthausen im Kreis Biberach gibt’s Ärger wegen einer geplanten Werbetafel. Die soll an der B465-Ortsdurchfahrt gegenüber des Pflegezentrums installiert werden. Bürgermeister und Gemeinderat sind dagegen. Geltendes Baurecht gibt dem Biberacher Medienhaus, das die Tafel bauen will, aber trotzdem das Recht die Tafel dort anzubringen.

Warthausens Bürgermeister Wolfgang Jautz ist deshalb im Gespräch mit dem Grundstückseigentümer, auf dessen Fläche die Tafel angebracht werden soll. Auch das Gespräch mit dem Landratsamt Biberach sucht Jautz. Das hatte sich aber vorab schon für die Werbetafel ausgesprochen. Das letzte Wort sei aber noch nicht gesprochen, so der Bürgermeister.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant.