Gericht kippt nächtliche Ausgangssperre in BA-WÜ

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat die coronabedingte nächtliche Ausgangssperre gekippt. 




Nach dem am heutigen Montag veröffentlichten Beschluss des Verwaltungsgerichtshofes (VGH), muss die Vorschrift in der aktuellen Corona-Verordnung, die nächtliche Ausgangsbeschränkungen von 20 Uhr bis 5 Uhr vorsieht, außer Vollzug gesetzt worden. Zum letzten Mal findet sie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Anwendung.

Das VGH begründet seinen Beschluss damit, dass die bisher landesweit von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr geltende pauschale Ausgangssperre wegen der erheblich verbesserten Pandemielage nicht mehr angemessen sei. Damit hat der Verwaltungsgerichtshof dem Eilantrag einer Klägerin aus Tübingen recht gegeben.

Pauschal und undifferenziert

Die Verwaltungsrichter in Mannheimer wiesen damit die Argumentation der Landesregierung zurück, dass eine „verfrühte“ Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen die Gefahr eines erneuten exponentiellen Wachstums des Infektionsgeschehens berge.

Diese Darstellung sei „zu pauschal und undifferenziert“. Zudem müsse die Landesregierung prüfen, ob differenziertere, am regionalen Infektionsgeschehen orientierte Regelungen in Betracht kämen. Den gesetzlichen Anforderungen habe das Land zuletzt – anders als Ende Dezember und Mitte Januar, als Eilanträge erfolglos blieben – nicht mehr entsprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Prozess wegen Doppelmordes an Ehepaar beginnt Einem Ehepaar wird vorgeworfen, gemeinschaftlich den in Altenstadt (Kreis Neu-Ulm) im Nachbarhaus wohnenden Vater des Tatverdächtigen und dessen Partnerin umgebracht zu haben. Der zum Zeitpunkt der Anklageerhebung 38-Jährige und die 33-Jährige sollen die 55-Jährige erstochen und den 70-Jährigen erstickt haben. Anschließend sollen sie versucht haben, die Gewalttat als sogenannten erweiterten Suizid zu tarnen. Die Kripo 04.05.2023 Illerberg-Vergewaltiger muss erneut vor Gericht Laut der SWP soll der Afghane gegen seine Auflagen verstoßen haben. Im Januar wer für kurze Zeit nicht auffindbar. Er hatte sich nicht bei den Behörden gemeldet. Das wäre allerdings seine Pflicht gewesen. Der Afghane hatte mit anderen Männern an Halloween 2019 eine 14-Jährige in einem Flüchtlingsheim in Illerkirchberg vergewaltigt und musste eine Gefängnisstrafe absitzen. Danach 25.04.2024 Landesgartenschau in Wangen wird offiziell eröffnet Nach langer Planung und Vorbereitung wird die Landesgartenschau in Wangen am Freitag (11.00 Uhr) offiziell eröffnet. Zum Start der Gartenausstellung wird auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) im Allgäu erwartet. Für Besucher sind sämtliche Geländeteile wie etwa der Argenpark oder der Aussichtsturm ab 10.00 Uhr geöffnet. Bis zum Abschluss am 6. Oktober werden rund 600 000 20.04.2024 Deutlich mehr Gewalt gegen Kinder und Betrugsfälle im Südwesten Die Kriminalität im Land nimmt stark zu, auch Kinder werden zunehmend Opfer von Gewalttaten. Außerdem gab es 2023 mehr Betrugsdelikte.