Gerlenhofen bekommt erstes E-Auto zum Ausleihen

Im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen gibt es jetzt ein E-Auto, das sich jeder ausleihen kann. Es ist das erste E-Auto in Neu-Ulm und seinen Stadtteilen. Bereitgestellt wird es von den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm. 

Wer will, kann sich ab sofort in Gerlenhofen in der Gotenstraße ein E-Auto ausleihen. Das Auto hat bei voll geladenem Akku eine Reichweite von 400 Kilometern. Das Auto ist ein Teil des E-Carsharing-Projekts der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Es gibt im Bereich der Stadtwerke bereits 37 E-Autos an 30 verschiedenen Standorten. Das Auto sei bestens geeignet für Fahranfänger, die sich kein eigenes Auto leisten können, für Rentner, die nur mal schnell zum Einkaufen fahren müssen oder für Familien, die kein oder kein Zweitauto besitzen und dennoch mobil sein müssen, so Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. In Neu-Ulm gibt es aber auch schon Autos, die man ausleihen kann. Die sind allerdings nicht elektrisch betrieben.

Wie funktioniert das Ausleihen? 

Wer sich ein Auto ausleihen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein besitzen. Zuerst muss sich der Fahrer bei swu2go registrieren. Das ist sowohl in der GAU-Geschäftsstelle als auch im Service-Center Neue Mitte möglich. Vor der Fahrt muss das Fahrzeug reserviert werden. Die Kosten richten sich nach der Mietdauer. Das Auto kann an Ladesäulen von ladenetz.de in ganz Deutschland aufgeladen werden. Dazu befindet sich eine Karte im Auto.

Kommen noch mehr E-Autos?

Sollte das Angebot in Gerlenhofen gut angenommen werden, dann könnte sogar noch ein zweites Auto dazu kommen. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger würde sich freuen, wenn es in allen Stadtteilen ein E-Carsharing-Angebot geben würde. „Man muss jetzt erst mal schauen, wie es läuft. Das ist jetzt erst mal ein Test, um zu gucken, ob das Angebot angenommen wird. Und wenn das gut läuft, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass wir das Angebot ausbauen„, so Albsteiger. Im gesamten Bereich der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm soll es bis Ende des Jahres 40 Fahrzeuge dieser Art geben. Bis Ende 2021 sollen es 50 Fahrzeuge sein, sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Bahnübergang in Gerlenhofen wird am 23. Oktober geschlossen Mit der Sperrung soll auch das Pfeifen der Züge beim Passieren des Übergangs enden, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Der Neu-Ulmer Stadtrat hat in seiner Sitzung des Ferienausschusses im August die vorläufige Schließung des Bahnübergangs in Gerlenhofen einstimmig beschlossen. Die Deutsche Bahn setzt hierzu derzeit am Bahnübergang die Signaltechnik außer Betrieb und stellt parallel zum 26.09.2023 Weiteres Vorgehen am Bahnübergang in Gerlenhofen In der Sitzung des Ferienausschusses Ende August wurde die Verwaltung beauftragt, die vorübergehende Sperrung des Bahnübergangs für den Straßenverkehr und damit verbunden die schnellstmögliche Einstellung der Pfeifsignale mit der Deutschen Bahn abzustimmen. Der Bahnübergang soll vorübergehend, bis zur Fertigstellung der Umbauarbeiten Ende 2025, für den Straßenverkehr gesperrt werden, wie es in einer Mitteilung der Stadt 15.09.2023 Erneut schwerer Unfall am Bahnübergang Gerlenhofen Am unbeschrankten Bahnübergang in Neu-Ulm Gerlenhofen ist ein junger Mann mit einem Fahrrad von einem Zug erfasst worden. Gegen 18 Uhr soll sich der Unfall ereignet haben. Der 18-Jährige soll schwer verletzt worden sein. Er kam in ein Krankenhaus. Offenbar hatte der 18-Jährige den Bahnübergang trotz Rotlicht überqueren wollen. Der Zug soll das Fahrrad am 31.07.2023 Stadt Neu-Ulm verkauft Grundstück der Ulrichshalle in Gerlenhofen Im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen steht derzeit noch die Ulrichshalle („Alte Halle“). Nachdem der Bau der neuen Mehrzweckhalle am Ortsrand weitestgehend abgeschlossen ist, soll die Ulrichshalle zeitnah (voraussichtlich 2024) abgebrochen werden. Anschließend sollen auf diesem Grundstück Gebäude für Seniorenwohnen und eine Kindertagestätte mit zwei Kinderkrippen (U3) und zwei Kindergartengruppen (U3) (2+2) entstehen. Das Gesamtgrundstück umfasst eine