Geschirr aus Naturmaterialien doch nicht so nachhaltig?

Fast überall findet man mittlerweile Geschirrartikel aus Bambus-, Reis- oder Weizenfasern. Doch der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt jetzt vor diesem potenziell gesundheitsschädlichem Kunststoffgeschirr und To-Go Artikeln.




„Es ist ein Skandal, dass der Handel Verbraucherinnen und Verbrauchern weiterhin illegales und potenziell krebserregendes Plastik-Geschirr mit Bambus-, Reis- oder Weizenfasern anbietet. Der Bundesregierung und den Bundesländern ist spätestens seit Juni 2020 bekannt, dass der Verkauf illegal ist,“ sagt Klaus Müller, vzbv-Vorstand. Entsprechende Produkte seien nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen, werden aber trotzdem in den Läden verkauft.

Kunststoffe ebenfalls enthalten

Neben den Naturmaterialien wie Bambus, soll das vermeintlich nachhaltige Geschirr oft auch Kunststoff enthalten. Verbraucher können meist nicht erkennen, ob es sich um reine Naturmaterialien oder um Kunststoffgemische handelt.

Beim Kontakt mit heißen Getränken oder Speisen können Kunststoffprodukte mit Bambusfasern potenziell krebserregendes Formaldehyd abgeben. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat solches Geschirr deshalb als nicht geeignet für den Kontakt mit heißen Speisen und Getränken einge­stuft. Auch Stiftung Warentest hat 2019 Bambusbecher getestet und dabei hohe Mengen an Melamin und Formaldehyd gefunden. Offensichtlich hat sich seit dem Test nicht viel getan, denn damals hätten die meisten der damals getesteten Becher nicht verkauft werden dürfen – etwa aufgrund zu vieler Schadstoffe oder weil sie falsch deklariert waren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Experten warnen vor Infektionen: Zecken sind bereits sehr aktiv Infolge des anhaltend milden Wetters sind die Zecken hierzulande bisher gut durch den Winter gekommen und schon sehr aktiv. «Es gibt keine Winterpause mehr. Ich habe bereits Proben erhalten, es gibt schon erste Infektionen. Die Zecken sind also schon früh dabei», warnte Ute Mackenstedt, Parasitologin an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Bei einem Vorlauf von 15.02.2024 Sensationsfund: Verschollene Kurzohrmaus in Bayern wieder entdeckt Kaum entdeckt, galt sie schon wieder als verschollen: Nun haben Fachleute die seltene Bayerische Kurzohrmaus hierzulande wieder aufgespürt. Eine dieser unterirdisch lebenden Wühlmäuse tappte in Oberbayern in eine Lebendfalle, wie das Landesamt für Umwelt (LfU) am Mittwoch in Augsburg mitteilte. Eine DNA-Analyse des Kots ergab, dass es sich tatsächlich um ein Exemplar des kleinen Säugers 21.09.2023 Bauen mit Holz: Deutscher Umweltpreis geht ins Allgäu Eine Vorreiterin beim ökologischen Bauen und eine international renommierte Klimaforscherin werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehene Preis geht an die in London tätige und aus Kiel stammende Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sowie an die Holzbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer aus dem Allgäu, wie die Stiftung in Osnabrück bekannt gab. 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen.