Gesicht des Erfolgs: Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm

15 Jahre in Orange

Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm im Sommer und wechselt zum FC Bayern Basketball. Dort wird der 51-Jährige zur Saison 2026/2027 neuer Geschäftsführer Sport.

Damit geht Leibenath an den den womöglich einzigen größeren Basketball-Standort in Deutschland als Ulm. Den Wechsel hat der Münchner Club am Montag bekanntgegeben. Auch ratiopharm ulm bestätigte den Wechsel.

Leibenath bleibt bis zum Saisonende weiter am OrangeCampus tätig. Danach geht es für ihn nach München. Beim FC Bayern Basketball übernimmt er künftig eine zentrale Rolle in der sportlichen Planung des EuroLeague-Teams.

Sportlicher Aufstieg des Vereins

Für ratiopharm ulm endet damit eine lange Ära. Leibenath kam 2011 nach Ulm und prägte den Club zunächst als Headcoach. Unter ihm erreichten die Ulmer unter anderem die deutsche Vizemeisterschaft und stellten in der Bundesliga eine Rekordserie auf. 2019 wechselte Leibenath vom Trainerposten in die Rolle des Sportdirektors. In dieser Funktion war er auch am Gewinn der deutschen Meisterschaft 2023 beteiligt.

Solange ratiopharm ulm noch im Wettbewerb ist, wollen Club und Sportdirektor keine weiteren Stellungnahmen zum Wechsel abgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 21.04.2026 ratiopharm ulm: Alec Anigbata wechselt im Sommer ans College Der 21-Jährige kam im Sommer 2023 an den OrangeCampus. „Mit 18 Jahren bin ich hierhergekommen, mit dem Ziel, im Profibasketball Fuß zu fassen. Rückblickend kann ich stolz sagen, dass geschafft zu haben“, erklärt Anigbata. Gleichzeitig bedankt er sich bei Verantwortlichen, Mitspielern und Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Von der Akademie zu den 25.02.2026 Ty Harrelson bleibt Uuulmer In der Länderspielpause passiert wenig auf dem Parkett, also sorgt ratiopharm ulm für Schlagzeilen daneben. Die Ulmer Basketballer verlängern die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Ty Harrelson um zwei weitere Spielzeiten. Nach seiner Zeit in Vechta wechselte der 45-Jährige zur vergangenen Saison an den OrangeCampus. Vizemeister und Talente-Förderer In seiner Debütsaison führte Harrelson eine der jüngsten Mannschaften