Gesperrte Brücke: SV Offenhausen sagt Schwörmontagsfest ab

Kosten waren zu hoch um zu pokern

Die Sperrung des Donaustegs bei Offenhausen fordert quasi ihr erstes Opfer: Der SV Offenhausen sagt sein Schwörmontagsfest ab.

Zu groß ist die Unsicherheit darüber, ob es nun am Schwörwochenende eine Fußgängerverbindung zwischen der Friedrichsau und Offenhausen gibt oder nicht.

„Nach den aktuellen Informationen der Stadt und dem aktuellen Kenntnisstand aus dem Rathaus, haben wir uns dazu entschieden das diesjährige Sommerfest abzusagen. Der Grund hierfür ist die gesperrte Fußgängerbrücke welche Ulm und Neu-Ulm verbindet. Diese Brücke, ist für uns und unser Fest elementar wichtig und auch notwendig um Gäste empfangen zu können. Ein weiterer Grund für die Absage war, dsss die Kosten für welche der Verein in Vorleistung gehen hätte müssen, einfach zu hoch waren um zu pokern. Wir konnten beide gebuchten Live Bands sowie unsere DJ‘s jetzt noch kostenlos stornieren. Das Fußball Jugendturnier findet wie geplant und geladen statt! Wir planen aber als kleinen Ersatz- eine Zusammenlegung der Jahreshauptversammlung und der Jahresfeier in diesem Jahr. Hier überlegen wir eine Band zu buchen um unseren Mitgliedern ein dennoch tollen Jahresabschluss zu bieten. Details hierzu folgen“, schreibt der erste Vorsitzende Chris Kölle bei Facebook.

Was Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger zum Streit um den Donausteg sagt, lest ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Friedrichsausteg bleibt länger dicht als geplant Wegen widriger Witterungsbedingungen und Vandalismus: Friedrichsausteg bleibt bis Ende Januar geschlossen. Das teilt die Stadt Neu-Ulm mit. Der Friedrichsausteg über die Donau kann nicht wie geplant zum 21. Dezember wieder geöffnet werden. Fünf Hochwasserwellen im November und im Dezember sowie der heftige Wintereinbruch Anfang Dezember haben dazu geführt, dass die Arbeiten nicht planmäßig umgesetzt werden 20.10.2023 Notsanierung des Friedrichsaustegs Während dieses Zeitraums muss die Brücke vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Gänstorbrücke möglich und wird großräumig ausgeschildert, heißt es in der Mitteilung. Die Sanierung wird notwendig, da bei routinemäßigen Bauwerksprüfungen Mitte des Jahres Rissbildungen im Bereich der Endquerträger festgestellt wurden. Während einer temporären Vollsperrung wurden umfangreiche Untersuchungen am Bauwerk vorgenommen. Die nun 28.08.2023 Ulm/Neu-Ulm: Marode Gänstorbrücke bekommt Hilfsstützen Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke, eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Ulm und Neu-Ulm. Der Abriss und Neubau der Gänstorbrücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen und 2027 abgeschlossen sein. Federführend wird die Maßnahme beider Städte durch die Stadt Ulm betreut. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält 21.07.2023 Offenhausen: Friedrichsausteg jetzt wieder geöffnet Der Steg wurde am Morgen freigegeben. Seit Pfingstmontag war er gesperrt. Jetzt wird er behelfsweise gestützt. Der Strom an Radfahrern und Fußgängern wird durch Barrieren und Pfeile auf dem Boden gelenkt. Auf den ersten vier Metern ist der Steg auf beiden Seiten der Donau eingeengt. Radfahrer müssen an der errichteten Engstelle absteigen und das Rad