Gesucht: Geschichtenerzähler als lebendige Bücher

Für eine ganz besondere Veranstaltung sucht die Neu-Ulmer Stadtbücherei noch nach spannenden Menschen, die ihre Geschichte erzählen.




Als „lebendige Bücher“ erzählen die Teilnehmer bei der „Living Library“ in Vier-Augen-Gesprächen von ihrem Leben: Bewegende Lebensgeschichten, spannende Hobbies, ein besonderes Engagement für Ehrenämter. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 2. Oktober statt.

Wie an einem normalen Bücherei-Tag können Interessierte vorbeikommen, sich ein „Buch“ anhand von Klappentext und Foto aussuchen und haben dann eine halbe Stunde Zeit, sich mit der Person auszutauschen. Die „Leser“ dürfen dabei natürlich auch Fragen stellen.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, jeder kann mitmachen: Egal, ob man einen besonderen Beruf hat oder sich besonders für Tiere und Umwelt engagiert.

Und ein „Buch“ steht schon fest: Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger fand die Idee hervorragend und hat spontan zugesagt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst