Gesucht: Geschichtenerzähler als lebendige Bücher

Für eine ganz besondere Veranstaltung sucht die Neu-Ulmer Stadtbücherei noch nach spannenden Menschen, die ihre Geschichte erzählen.




Als „lebendige Bücher“ erzählen die Teilnehmer bei der „Living Library“ in Vier-Augen-Gesprächen von ihrem Leben: Bewegende Lebensgeschichten, spannende Hobbies, ein besonderes Engagement für Ehrenämter. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 2. Oktober statt.

Wie an einem normalen Bücherei-Tag können Interessierte vorbeikommen, sich ein „Buch“ anhand von Klappentext und Foto aussuchen und haben dann eine halbe Stunde Zeit, sich mit der Person auszutauschen. Die „Leser“ dürfen dabei natürlich auch Fragen stellen.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, jeder kann mitmachen: Egal, ob man einen besonderen Beruf hat oder sich besonders für Tiere und Umwelt engagiert.

Und ein „Buch“ steht schon fest: Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger fand die Idee hervorragend und hat spontan zugesagt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 20.03.2024 Altenstadt: Mehrere Menschen retten Hunde aus Iller Die beiden Besitzerinnen seien am Dienstag mit ihren Hunden im Uferbereich der Iller unterwegs gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ein Hund rutschte ab und geriet in den Fluss, woraufhin das zweite Tier den Angaben zufolge hinterhersprang. Beide Frauen gingen ebenfalls ins Wasser, weil die Hunde laut Polizei Probleme hatten, wieder ans Ufer zu 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.