Gesucht und gefunden: Ulms Kult-Kater Paul ist wieder da!

King of Donauufer

Kater Paul ist wieder da! Ulms Kult-Kater wird wegen seiner menschenfreundlichen Art immer wieder einfach aus seinem Revier, dem Ulmer Valckenburgufer, mitgenommen. So wie erst kürzlich schon wieder. Jetzt ist er wieder daheim - erschöpft, aber glücklich! Miau.

Kater Paul ist wieder da! Ulms Kult-Kater wird wegen seiner menschenfreundlichen Art immer wieder einfach aus seinem Revier, dem Ulmer Valckenburgufer, mitgenommen. So wie erst kürzlich schon wieder. Jetzt ist er wieder daheim – erschöpft, aber glücklich! Miau.

Gesucht und gefunden: Kater Paul ist wieder da!

Nach dem großen Aufruf seiner Katzen-Mama, der Künstlerin Christiane Wehner-Suchanek, wurde Paul jetzt im Ulmer Fischerviertel von einer Katzenfreundin gefunden und mit Hilfe des Tierheims wurde seine Katzen-Mama rasch verständigt.

„Er ist erschöpft und hungrig, hat offenbar einiges ausgestanden. Aber ein kleiner Rundgang mit mir in seinem Revier hat ihn beruhigt“, so Wehner-Suchanek.  Ein Ruf ging dabei durchs Seniorenzentrum am Valckenburgufer: „Paul ist wieder da“ – und mehrere Damen öffneten die Fenster, um ihn zu sehen. Ein echtes Phänomen, dieser Kater…

Kater Paul macht die Leute glücklich

Ganze Heerscharen von Fußgängern, Läufern und Radlern, die auf dem stark frequentierten Weg Richtung Ulmer Friedrichsau unterwegs sind, kennen Kater Paul, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Viele Leute, Jung und Alt, kommen täglich, um ihn zu streicheln. Er ist Treffpunkt von Liebespaaren, Müttern mit Kindern und Jugendlichen, die sich gemütlich zu ihm auf die Straße setzen. Dann schnurrt der Kater behaglich – und macht die Leute glücklich.

Das Valckenburgufer an der Donau ist Pauls Revier, er wohnt in der Pionierstraße bei der Künstlerin Christiane Wehner-Suchanek und ist just am 26. Juni ganze 13 Katzenjahr alt geworden. Das entspricht etwa 67 Menschenjahren. Jetzt ist der alte Herr wieder daheim und darf seinen Geburtstag nachfeiern: Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Paulchen!

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 03.12.2025 Ulm im Fokus: DMB-Untersuchung enthüllt Mietrechtsverstöße Für den sogenannten „Mietenmonitor“ wertete der DMB zwischen Mai 2024 und Oktober 2025 über 20.000 Online-Wohnungsanzeigen aus – sowohl aus Berlin als auch aus Ulm. Ziel war es, zu prüfen, wie viele Angebote gesetzliche Mietobergrenzen überschreiten. Während in Berlin etwa 46 Prozent der Angebote im Bestand zu teuer sind, zeigt sich in Ulm: bei fast 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.