Gesundheit gemeinsam gestalten: Kreiskliniken Günzburg-Krumbach stellen sich neu auf

Auch in Zukunft verlässlich medizinisch versorgt

Gesundheitsversorgung soll erhalten bleiben. Kreiskliniken Günzburg-Krumbach stellen neue Strategie vor.

Die geplante Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wird kommen. Auch die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden sich umstrukturieren müssen. Klinik Vorstand Robert Wieland betont ausdrücklich, dass beide Standorte erhalten bleiben sollen. Ziel ist es, an beiden Standorten Schwerpunkte zu setzen. So könnten in Günzburg Patienten mit Bauch- und Stoffwechsel- sowie Tumorerkrankungen behandelt werden. Dazu werden unterschiedliche Zentren geschaffen, die aus verschiedenen Abteilungen zusammengefügt werden. Um diese Strategie auszuarbeiten, möchte sich Wieland nun mit den niedergelassenen Ärzten, den Rettungsdienst, der Politik, den Partnern und Mitarbeitenden der Klinik zusammensetzen um diese Strategie gemeinsam zu gestalten.

„Wir müssen uns umstellen und verändern, sodass wir eine stabile, hochwertig qualitative Medizin für die Menschen anbieten können, egal welchen Wohnort sie in unserem Landkreis haben.“ Robert Wieland.

Gynäkologie soll erhalten bleiben

Die Krankenhausreform birgt viele Hürden für den Betrieb, aber es ist für Günzburgs Landrat Reichhart und Vorstand Wieland wichtig, dass an beiden Standorten der Bereich Frauen- und Kindergesundheit, sowie die Gynäkologie erhalten bleiben. In Krumbach soll es unter anderem ein Zentrum für Innere- und Altersmedizin geben.

Hochwertige medizinische Versorgung bleibt gesichert

Landrat Reichhart betont, dass ein klarer Zukunftsplan mit Lösungen besteht. Auch in Zukunft sollen die Menschen im Landkreis verlässlich medizinisch versorgt werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach schließen sich ab dem 1. November 2025 dem Netzwerk der Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Augsburg an. Damit erhalten Medizinstudierende des Modellstudiengangs Humanmedizin die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr an den Klinikstandorten in Günzburg und Krumbach zu absolvieren. Die Lehrkrankenhäuser spielen eine zentrale Rolle in der klinischen Ausbildung: Sie ermöglichen es den Studierenden, ihr 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 17.12.2025 Bundeskabinett beschließt Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz beschlossen, um den Schutz von Weidetieren zu verbessern. Damit soll vor allem der präventive Herdenschutz gestärkt werden. Besonders in alpinen Regionen, wo durch Hangneigungen oder Gewässer der Herdenschutz schwer umzusetzen ist, ermöglicht das Gesetz den Abschuss von Wölfen. Zäune und Herdenschutzhunde, die zum Schutz 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die