Gesundheit gemeinsam gestalten: Kreiskliniken Günzburg-Krumbach stellen sich neu auf

Auch in Zukunft verlässlich medizinisch versorgt

Gesundheitsversorgung soll erhalten bleiben. Kreiskliniken Günzburg-Krumbach stellen neue Strategie vor.

Die geplante Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wird kommen. Auch die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden sich umstrukturieren müssen. Klinik Vorstand Robert Wieland betont ausdrücklich, dass beide Standorte erhalten bleiben sollen. Ziel ist es, an beiden Standorten Schwerpunkte zu setzen. So könnten in Günzburg Patienten mit Bauch- und Stoffwechsel- sowie Tumorerkrankungen behandelt werden. Dazu werden unterschiedliche Zentren geschaffen, die aus verschiedenen Abteilungen zusammengefügt werden. Um diese Strategie auszuarbeiten, möchte sich Wieland nun mit den niedergelassenen Ärzten, den Rettungsdienst, der Politik, den Partnern und Mitarbeitenden der Klinik zusammensetzen um diese Strategie gemeinsam zu gestalten.

„Wir müssen uns umstellen und verändern, sodass wir eine stabile, hochwertig qualitative Medizin für die Menschen anbieten können, egal welchen Wohnort sie in unserem Landkreis haben.“ Robert Wieland.

Gynäkologie soll erhalten bleiben

Die Krankenhausreform birgt viele Hürden für den Betrieb, aber es ist für Günzburgs Landrat Reichhart und Vorstand Wieland wichtig, dass an beiden Standorten der Bereich Frauen- und Kindergesundheit, sowie die Gynäkologie erhalten bleiben. In Krumbach soll es unter anderem ein Zentrum für Innere- und Altersmedizin geben.

Hochwertige medizinische Versorgung bleibt gesichert

Landrat Reichhart betont, dass ein klarer Zukunftsplan mit Lösungen besteht. Auch in Zukunft sollen die Menschen im Landkreis verlässlich medizinisch versorgt werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 21.03.2024 Bayern startet Testphase für Bezahlkarte von Asylbewerbern - auch im Kreis Günzburg Rund fünf Wochen nach der Premiere in Hamburg startet am Donnerstag in Bayern in vier ausgewählten Modell-Kommunen die Ausgabe von Bezahlkarten für Asylbewerber. «Neu ankommende Asylbewerber bekommen bereits ab morgen eine Bezahlkarte mit Leistungsguthaben. Asylbewerber, die schon hier sind, erhalten ebenfalls ab morgen die Bezahlkarte, die aber erst zum 1. April mit dem Guthaben aufgeladen 05.02.2024 Günzburger Landrat: "Über 2000 Menschen bekennen Farbe gegen Rechtsextremismus" Seit Wochen reißen die Proteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland nicht ab. Bei uns in der Region haben sich rund 24.000 Menschen in Augsburg und 2000 in Günzburg versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. 24.10.2023 Burgau: Hotel Victoria wird Übergangswohnheim Die Regierung von Schwaben hat das Hotel in Burgau als Übergangswohnheim angemietet. Darin sollen unter anderem Flüchtlinge vorübergehend unterkommen.