Gewerkschaft der Polizei in Bayern hat Verständnis für Bauernproteste

Straßen dicht

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bayern hat zwar Verständnis für die Belange und den Protest der Bauern gezeigt, aber auch vor Straftaten bei ihren Aktionen am Montag gewarnt.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bayern hat zwar Verständnis für die Belange und den Protest der Bauern gezeigt, aber auch vor Straftaten bei ihren Aktionen am Montag gewarnt. «Wir als GdP Bayern sehen erneut ein Versagen der aktuellen Bundesregierung als Auslöser für die Proteste, für die ich aufgrund der einschneidenden Kürzungen Verständnis habe», sagte der GdP-Landesvorsitzende Florian Leitner in München.

Protest sei richtig. «Was wir als Polizei aber verurteilen, sind das vereinzelte bewusste Blockieren von Verkehrsknotenpunkten, die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer bei der Nutzung der Autobahnen oder das Umfahren von Sperren über Felder.»

Deutschlandweit haben Landwirte für Montag zu Protesten gegen Kürzungen im Agrarbereich aufgerufen, etwa mit Sternfahrten.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Bayern: Bauern wollen landesweit an Autobahnauffahrten protestieren In ganz Bayern wollen Bauern an diesem Mittwoch (31.01.2024) an Autobahnauffahrten gegen die Sparpolitik der Bundesregierung protestieren. Dabei wollen die Landwirte zahlreiche Auffahrten zeitweise blockieren, Autofahrer müssen vielerorts mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Starten sollen die Aktionen jedoch erst nach der morgendlichen Hauptverkehrszeit ab etwa neun Uhr, das Ende ist für den Nachmittag gegen 15 Uhr geplant. 14.02.2024 Chaos in Biberach: Fastenmarkt, Großdemo und politischer Aschermittwoch der Grünen Die Landwirte rufen heute zur Großdemo in Biberach auf. Parallel finden der Fastenmarkt in der City und der politische Aschermittwoch der Grünen in der Stadthalle statt. Chaos herrscht schon seit dem frühen Morgen. 09.02.2024 Biberach: Fastenmarkt, Bauern-Demo und politischer Aschermittwoch der Grünen am selben Tag Nachdem am vergangenen Wochenende über 1000 Menschen im Gewerbegebiet bei Ochsenhausen gemeinsam mit Bauern, Spediteuren und Handwerkern protestiert hatten – darunter auch Biberachs Landrat Mario Glaser – rufen die Landwirte für kommenden Mittwoch zur Großdemo in Biberach auf. Parallel zum politischen Aschermittwoch der Grünen in der Biberacher Stadthalle, zu dem auch Bundesvorsitzende Ricarda Lang, Ministerpräsident 13.01.2024 Bauern wollen heute Weißenhorn lahmlegen In Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) werden die Landwirte ab 14 Uhr beim V-Markt-Kreisel ein Zeichen setzen, in dem sie mit ihren Traktoren das Bild einer Sackgasse bilden. Das Ganze wird von einer Drohne fotografiert und soll die Hilflosigkeit der Politik symbolisieren. Das Motto: „die Politik befindet sich in einer Sackgasse. Hier geht es nicht weiter!“ Danach