Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt!

Standing Ovations

Wie die Stadt Giengen heute mitteilt wurde am vergangenen Wahlsonntag der amtierende Oberbürgermeister Dieter Henle in seinem Amt bestätigt - mit überwältigender Mehrheit!

Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger in seine bisherige Arbeit und künftigen Pläne. Die Wahlbeteiligung lag bei lediglich 26,38%, was darauf hindeutet, dass sich viele Wähler vermutlich durch den Mangel an Alternativen weniger motiviert fühlten, zur Wahl zu gehen. Trotzdem kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen!

Standing Ovations: OB Henle wiedergewählt

Der 50-Jährige bedankte sich in seiner Rede herzlich bei allen Anwesenden und lobte die Unterstützung und das Vertrauen, das ihm durch die hohe Zustimmung entgegengebracht wurde. Besonders hob er die Beteiligung und Unterstützung der lokalen Politiker wie MdB Roderich Kiesewetter und Landrat Peter Polta hervor. Mit einem Augenzwinkern versprach er, sich beim nächsten „Einhörnerbacken“ noch mehr ins Zeug zu legen, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen.

In seinen Ausführungen zur kommenden Amtsperiode ging Henle auf die Notwendigkeit von Nähe und Zusammenhalt innerhalb der Stadt ein. Er betonte, dass ein starkes Band der Zusammenarbeit und das Zuhören auf kommunaler Ebene grundlegend seien, um Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Im Fokus stehen für ihn die Fortsetzung des erfolgreichen „5 Sterne-Stadt“-Programms, generationengerechtes Wohnen, eine erlebnisorientierte Innenstadt und viele weitere innovative Projekte.

Vertrauensbeweis und Motivation

Erleichtert und stolz nahm er den Beifall von den Stadtbewohnern und anwesenden Vertretern des öffentlichen Lebens entgegen. Für Henle sei dies ein Vertrauensbeweis und eine Motivation, weiter unermüdlich für das Wohl der Stadt und der Region zu arbeiten. Vieles sei schon erreicht, doch vieles stehe ihm und seinem Team in den kommenden acht Jahren noch bevor.

Henle versprach, weiterhin kreativ, kostenbewusst und lösungsorientiert vorzugehen – stets mit dem Ziel, die bestmöglichen Bedingungen für Giengen an der Brenz zu schaffen.

Mit Standing Ovations und persönlichen Glückwünschen endete ein gelungener Wahlabend für den wiedergewählten Oberbürgermeister, der seine nächsten Schritte schon fest im Blick hat. Damit behält Giengen an der Brenz, als Heimat und Geburtsstätte des berühmten Steiff-Teddybären bekannt, seinen beliebtesten „Ober-Teddy“ also weitere acht Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Amtsinhaber, Druide, Waldbesetzer oder Gastronom? Ravensburg wählt neuen Oberbürgermeister! Am 8. März wählt Ravensburg neben dem Landtag auch einen neuen Oberbürgermeister. Die Kandidaten stehen jetzt fest – und die Auswahl ist doch sehr bunt: vier Bewerber, alle parteilos, treten an. Amtsinhaber, Druide, Waldbesetzer oder Gastronom? Amtsinhaber Daniel Rapp strebt seine dritte Amtszeit an. Rapp ist seit 2010 Oberbürgermeister von Ravensburg und war davor Bürgermeister 10.02.2026 Aktueller Trend zu Landtagswahl: CDU stärkste Kraft - Grüne überholen AfD - Özdemir beliebtester Spitzenkandidat In knapp einem Monat wählt Baden-Württemberg seinen Landtag. Die neuesten Umfragen zeigen deutliche Bewegungen im Parteienranking: Die Grünen haben im Januar mit rund 22–23 Prozent die AfD, die bei etwa 20 Prozent liegt, überholt. Damit rücken die Grünen auf Platz 2 vor – zuvor lagen sie in Umfragen zeitweise hinter der AfD. CDU bleibt stärkste Kraft Die CDU 09.02.2026 Landtagswahl: Welche Partei passt zu mir? So finde ich es heraus! Die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März rückt näher – und so langsam wird es Zeit, sich als Wählerin oder Wähler zu orientieren, ohne im Parteien-Dschungel verloren zu gehen. Denn wofür stehen Grüne und CDU, SPD, FDP und AfD sowie die anderen kleineren Parteien, die zur Wahl antreten? Wie findet man heraus, wem man seine 02.02.2026 Erwin Promoli ist neuer Bürgermeister von Bad Schussenried Erwin Promoli ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Bad Schussenried gewählt worden. Der 62-Jährige gewann die Wahl mit knapp 70 Prozent der Stimmen. Promoli, parteilos, setzt auf Bürgerbeteiligung, Stadtentwicklung und solide Finanzen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 44 Prozent. Promoli folgt auf Amtsinhaber Achim Deinet, der nicht mehr kandidiert hatte. Sein einziger Gegenkandidat kam auf 28 Prozent