„Giengen blüht auf!“ erst 2023

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie macht es unausweichlich: Die Garten- und Verbrauchermesse „Giengen blüht auf“ kann erst im März 2023 starten.




Dazu haben sich die Stadt Giengen und der Veranstalter JWS vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie schweren Herzens entschlossen. „Unsere Messe lebt vom persönlichen Begegnen und vom Live-Erlebnis. Wir möchten keinesfalls, dass sich alle organisatorisch ins Zeug legen und wir es nachher mit Einschränkungen zu tun haben“, erläuterte OB Dieter Henle nach einem Gespräch mit JWS-Geschäftsführer Josef Albert Schmid.

Das Jahr 2022 kommt nicht infrage, weil in diesem Jahr die Regionalmesse in Dillingen stattfindet. Zunächst hatte man daher überlegt, die Messe in einem angepassten Format Ende Juli 2021 stattfinden zu lassen. Sommerferien und Handwerkerferien sprachen jedoch dagegen, das Zusammenwirken von Bürgerinnen und Bürgern, Betrieben und Vereinen wäre nicht wie geplant möglich gewesen. „Der Charakter soll von Anfang an stimmen“, so der Oberbürgermeister. „Wir möchten eine in der Region einzigartige Konzeption realisieren und nicht gleich zum Start Kompromisse machen.“

Die Projektgruppen werden sich dennoch in Abständen treffen und „Giengen blüht auf!“ 2023 professionell und mit viel Liebe zum Detail vorbereiten. „Die Phase der Vorfreude dauert nun länger – aber unterkriegen lassen wir uns nicht“, so JWS-Geschäftsführer Josef Albert Schmid.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 27.10.2023 Fahnenklau in Giengen: 19-jähriger Tatverdächtiger ermittelt Der Fall hatte für viel Wirbel gesorgt: vor einer Woche schmissen mehrere Täter im Giengener Rathaus Fensterscheiben ein und versuchten mit Feuerwerkskörpern einen Brand zu verursachen. Außerdem stahlen sie vor dem Rathaus eine israelische und eine ukrainische Flagge.  Die Kripo Ulm konnte jetzt einen 19-jährigen Tatverdächtigen ermitteln und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung