Gigantische Spendenaktion im Ulmer Roxy

Spendenaktion Ukraine

Die Region organisiert sich und spendet. Viele einheimische Unternehmen boten in den letzten Stunden ihre Hilfe an und so konnte eine gigantische Spendenaktion auf die Beine gestellt werden.

Nach der überwältigenden Spendenbereitschaft auf dem Ulmer Münsterplatz geht die Hilfsaktion „Spendenfahrt nach Polen“ weiter.

Marta Grolik hatte vor ein paar Tagen in einer Whatsappgruppe einen Spendenaufruf gestartet. Dieser ging viral – das Ergebnis: Knapp 150 Paletten Hilfsgüter und viele Helfer, die unter anderem Lagerhallen und LKW‘s zur Verfügung gestellt haben.

Mithilfe rettet Aktion von Marta und Ihrer Familie

Marco Cusumano von der Firma Top Secret Industrie- und Eventschutz GmbH, hat spontan Mithilfe angeboten und sein Lager in Burlafingen für die Spendenaktion zur Verfügung gestellt. Aber auch dieses war bereits nach einer Stunde voll. Daraufhin wurden die Spender nach Ulm zum Roxy Gelände geschickt, das kurze Zeit später ebenfalls mit Paketen geflutet wurde. Auch viele Unternehmer aus Ulm sind gestern über Telefonkontakte eingesprungen wie zum Beispiel die Brauerei Gold Ochsen mit einer Spende von 20 Europaletten.

Infos wurden über Facebook ausgetauscht – Helfer über Instagram und WhatsApp mobilisiert. Selbst um 21.00 Uhr hatte ein Aufruf für fehlenden Kartonagen noch soviel Resonanz, dass vier Privatspender mit vollen Pkws vorbeigekommen sind. Ursprünglich war geplant, die Spenden mit den Johanniter zu versenden jedoch war der Anlauf an Spenden größer als erwartet und es fehlten LKW‘s. Doch durch eine gemeinsame Aktion von Spediteuren um Marcello Danieli von Harder Logistik, konnten vier Lastwägen bereitgestellt werden.

Christoph Gollmann von Brego Logistik und seine Mitarbeiter haben sich daraufhin bereiterklärt, die Spenden vom Ulmer Roxy zu Harder Logistik zu bringen. Aktuell versucht Mitorganisatorin Marta Grolik mit dem Bürgermeister ihres Heimatortes die Lagerflächen zu organisieren. Die Spenden, die zu den anderen Sammelstellen gebracht wurden, konnten in Privatbusse geladen werden, die sich nun auch auf den Weg an die Grenze machen.

Für die Fahrt an die ukrainische Grenze wird zu Benzinspenden für die Speditionen aufgerufen. Der Verein Einsatz E.V. kann diese annehmen und eine Spendenquittung erstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im 27.10.2025 Gruselspaß für die ganze Familie: Halloween im Naturmuseum Ulm Auch in diesem Jahr lädt das Naturmuseum Ulm in den Herbstferien wieder zu schaurig-schönem Halloween-Spaß ein. Noch bis 9. November verwandeln Deko-Fledermäuse und „nicht ganz echte“ Spinnen die Räume des Museums in ein gruseliges Abenteuer für Groß und Klein. Besonders spannend wird es am 31. Oktober. An diesem Halloween-Aktionstag erwarten die Besucher abwechslungsreiche Programmpunkte: Um 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?