Girls´Day an der DHBW Heidenheim

Die Teilnehmerinnen erwartet ein abwechslungsreicher Tag: Im Fab Lab dürfen sie kleine Leckereien mit einem Schokodrucker herstellen – Naschen erlaubt!

Technik ist trocken und langweilig? Von wegen! Dass technische Berufe jede Menge Abwechslung, Kreativität und Zukunftspotenzial bieten, zeigt der Girls’Day an der DHBW Heidenheim am 3. April. Schülerinnen ab der 8. Klasse können hier einen spannenden Blick hinter die Kulissen technischer Studiengänge werfen – und das nicht nur theoretisch, sondern zum Anfassen und Ausprobieren.

Ob Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Wirtschaftsinformatik: Die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim öffnet ihre Türen. Wie funktioniert ein duales Studium? Welche Karrierewege stehen offen? Und wie fühlt es sich an, selbst mit moderner Technik zu arbeiten?

Die Teilnehmerinnen erwartet ein abwechslungsreicher Tag: Im Fab Lab dürfen sie kleine Leckereien mit einem Schokodrucker herstellen – Naschen erlaubt! Eine virtuelle Rallye zeigt, was heute alles mit Augmented und Virtual Reality möglich ist. Und auch der charmante Roboter Pepper ist mit von der Partie und führt in die Welt des Programmierens ein.
Wer Lust hat, dabei zu sein, kann sich noch bis zum 31. März anmelden unter: www.girls-day.de/Radar.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 COACHING4FUTURE in Gerstetten: Jugendliche entdecken Robotik und Hightech Wie begeistert man Jugendliche für Technik, Wissenschaft und Digitalisierung? Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE liefert die Antwort – praxisnah, interaktiv und direkt in einem Klassenzimmer. Am 27. und 28. Mai 2025 macht das Programm Halt am Bildungszentrum Gerstetter Alb und bringt Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen spannende Zukunftsberufe näher. Im Fokus: Berufe aus den 19.05.2025 Neuer Campus für die DHBW Heidenheim feierlich übergeben Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim hat einen neuen, modernen Campus: Auf dem Gelände der ehemaligen Württembergischen Cattun Manufactur (WCM) wurde heute ein innovativer Neubau offiziell an die Hochschule übergeben. Finanzminister Danyal Bayaz und Wissenschaftsministerin Petra Olschowski überreichten symbolisch die Schlüssel. Der rund 39 Millionen Euro teure Neubau bietet auf 4.600 Quadratmetern Platz für rund 17.12.2025 Achtung: Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in Heidenheim und Biberach In Heidenheim gilt in bestimmten Bereichen auch an Silvester und Neujahr ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Das Verbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Heimen und brandgefährdeten Gebäuden. Betroffen sind unter anderem das Schloss Hellenstein sowie die Fußgängerzonen rund um An der Stadtmauer, Hintere Gasse und Hauptstraße. Das Verbot erstreckt sich zudem auf die Umgebung 15.12.2025 Telefonbetrüger: Falsche Polizisten in Heidenheim gehen leer aus Sie gaben sich als „falsche Polizisten“ aus und erzählten von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft, um die Angerufenen zur Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen. Aufklärungsarbeit der letzten Monate trägt Früchte Die Masche scheiterte jedoch: Als die Betrüger konkret nach Wertsachen fragten, erkannten die Angerufenen den Betrugsversuch, beendeten das Gespräch und informierten die echte