Glacis-Programm fällt aus

Das Glacis-Programm muss aufgrund der aktuellen Umstände ausfallen. Die Stadtverwaltung arbeitet aber an einem coronakonformen Konzept für die Veranstaltungsreihen „Kultur auf der Caponniere“ und „Lesung unter Bäumen“.

Dieses Jahr wird es in Neu-Ulm kein Glacis-Programm geben. Auch das Programm „Kultur im Museumshof“ entfällt ersatzlos. Die aktuellen Umstände machen die Absage der beiden Veranstaltungsreihen alternativlos, sagt die Stadt Neu-Ulm. Im Stadtpark Glacis ist die Weitläufigkeit des Geländes das Problem, erklärt Neu-Ulmer Kultur zuständige Abteilungsleiterin Mareike Kuch: „Wir können hier zwar mit Blick auf die Abstandsregeln ohne Probleme die zulässige Höchstzahl von 100 Gästen, beziehungsweise ab 22. Juni auch 200 Gäste, im Freien unterbringen. Da das Gelände jedoch von allen Seiten frei zugänglich ist, müsste großflächig abgesperrt und alle Zugänge kontrolliert werden. Das ist äußert kostenintensiv. Zudem verliere die Veranstaltungsreihe durch die Absperrungen  ihren unverwechselbaren Charme. Auch die entspannte Atmosphäre und die Ungezwungenheit für das Publikum gehen komplett verloren.“ Im Edwin Scharff Haus ist die Enge des Raumes das Problem.

Das Rathaus prüft derzeit noch, ob zumindest die Freiluft-Veranstaltungen „Kultur auf der Caponniere“ und die „Literatur unter Bäumen“ stattfinden können. Sie sind deutlich kleiner und wären mit verhältnismäßig geringem organisatorischen Aufwand zu kontrollieren.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 29.04.2024 Endlich wieder feiern: Mutti geht tanzen Viele Mütter kennen das Problem, die Müdigkeit setzt ein und die Clubs haben noch nicht mal geöffnet. Tanzen bzw. Feiern ist mit dem Mama sein einfach nicht so leicht zu vereinbaren. Juliane Tan, zweifache Mutter aus Senden, kennt dieses Gefühl und hat deshalb die Veranstaltung „Mutti geht tanzen“ in Neu-Ulm ins Leben gerufen. Das Gefühl 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.