Glanzvolle Gala und starke Debüts bei den 47. Biberacher Filmfestspielen

Gewinner der Filmszene ausgezeichnet

Eine Woche lang stand die Stadt ganz im Zeichen des Films. Das Ergebnis: Ein starkes Jahr für den Filmnachwuchs, denn gleich drei der begehrten „Biber“-Trophäen gingen an Debüts.

Mit einer festlichen Gala in der Stadthalle Biberach sind am Sonntagabend die 47. Biberacher Filmfestspiele zu Ende gegangen. Mehr als 50 Produktionen traten in sieben Kategorien gegeneinander an.

Die Gewinner!

Der Goldene Biber für den besten Spielfilm – dotiert mit 8.000 Euro – ging an Mother’s Baby von Johanna Moder. Den Schüler-Biber erhielt Babystar von Joscha Bongard, den Debüt-Biber und zugleich den Publikums-Biber gewann Ungeduld des Herzens von Lauro Cress. Weitere Auszeichnungen gingen an Vitja (Christina Keilmann), Spiegelberg, ein deutsches Dorf (Adrian Sagolla), Born to fake (Erec Brehmer und Benjamin Rost) und Schlaflos in Bochum (Julia Schubeius). Den Ehren-Biber erhielt Schauspielikone Nastassja Kinski.

Die Zukunft?

Jurymitglieder lobten das hohe Niveau der Beiträge: „Viele Filme hätten eine Auszeichnung verdient“, hieß es am Abend. Die Vielfalt der Themen spiegelte gesellschaftliche Herausforderungen und persönliche Geschichten wider – von tief bewegend bis humorvoll. Das Festival zeigte außerdem, was die Zukunft bringen könnte. Marcel Barsotti gewährte spannende Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Film. Mit über 8.500 verkauften Tickets stellten die Filmfestspiele ganz nebenbei noch einen neuen Besucherrekord auf.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Streaming-Tipp: Gotteskinder Ein mitreißendes Drama über junge Menschen, die in einer Sekte aufwachsen – das ist der Film „Gotteskinder“. Der lief 2024 bei den Filmtagen Oberschwaben und den Biberacher Filmfestspielen. Jetzt kommt er ins Streaming. 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 25.10.2025 Heute startet der Ticket-Vorverkauf für die 47. Biberacher Filmfestspiele Ab heute können alle Filmfans ihre Tickets für die 47. Biberacher Filmfestspiele sichern. Der Vorverkauf läuft online über das Cineplex Biberach und direkt an der Kinokasse. Stars und Sternchen Die Biberacher Filmfestspiele finden vom 29. Oktober bis 2. November 2025 statt und bieten ein vielfältiges Programm: Über 50 Filme in sechs Kategorien – von Spielfilmen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste