Glas vernichtet komplette Ernte

Wilder Müll hat einem Landwirt bei Heroldstatt auf der Alb hohen Schaden beschert.




Der Landwirt bewirtschaftet unter anderem eine Wiese im Gewann Seißenlehr an der Grenze zum Hagsbuch. Diese Wiese nahe der B28 liegt in einem Wald. Am Dienstag vergangener Woche mähte er die Wiese, um das Gras als Silage einzulagern. So sollte es später als Viehfutter dienen.

Gras unbrauchbar

Er musste jedoch feststellen, dass das Gras unbrauchbar war. Denn in den vergangenen Wochen haben Unbekannte wohl viele Flaschen auf seine Wiese geworfen. Sie haben auch eine wilde und damit unerlaubte Grillstelle angelegt.

Flaschen ins Gras geworfen

Die Unbekannten konsumierten insbesondere Bier und Vodka und warfen anschließend die Flaschen ins Gras. Spätestens beim Mähen gingen sie zu Bruch. Die Glassplitter sind für Tiere natürlich äußerst gefährlich. Wild- wie Nutztiere können daran sogar qualvoll verenden, weshalb das Gras nicht mehr verwendet werden kann. Die Scherben lassen sich auch nicht aus dem Gras sortieren.

Hoher Schaden

Nun sitzt der Landwirt im wahrsten Sinne des Wortes „auf einem Scherbenhaufen“, der ihn angesichts des entgangenen Ertrags und der hohen Folgekosten belastet. Deshalb hat er Anzeige erstattet.

Die Laichinger Polizei (Hinweis-Telefon: 07333/950 960) ermittelt jetzt wegen der Sachbeschädigung und sucht die Verursacher. Möglicherweise haben Zeugen die Verursacher oder auch nur deren Lagerfeuer im Wald gesehen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 Dachstuhlbrand in Blaubeuren: bis zu 400.000 Euro Schaden Ersten Erkenntnissen nach soll die Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Alle vier Bewohner konnten sich am Donnerstagabend in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen ehe das ganze Wohnhaus in Flammen aufging. 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann 25.03.2024 Erbach: 18-Jährige stirbt bei schwerem Unfall Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben gekommen. Gegen 5.20 Uhr morgens war die junge Frau mit ihrem VW von Dellmensingen kommend in Richtung Erbach unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam die Fahrerin am Ortsende auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bankett gegen zwei 08.02.2024 Nellingen: Zwei Männer bei Bauarbeiten schwer verletzt Bei der Entfernung von Verschalungen an einem Gebäude kippten zwei Elemente zur Seite. Einer der beiden Arbeiter sei unter einer 250 Kilogramm schweren Schalung begraben worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der andere habe noch ausweichen können, sei aber an der Hüfte verletzt worden. Beide wurden in Krankenhäuser gebracht. Wie es genau zu dem